22.05.2015 22:54 Uhr

Lob vom DFB-Boss für U17

DFB-Trainer Christian Wück führte das Junioren-Team erfolgreich ins Finale
DFB-Trainer Christian Wück führte das Junioren-Team erfolgreich ins Finale

Trotz der bitteren Final-Niederlage erhielten die deutschen U17-Junioren nur Lob von Wolfgang Niersbach. "Unsere U17 hat ein großes Turnier gespielt. Es war imponierend, wie sie bis zum Schluss gekämpft haben", sagte der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes.

Im bulgarischen Burgas hatte der Nachwuchs zuvor das Europameisterschafts-Endspiel gegen Frankreich 1:4 (0:1) verloren. "Man muss anerkennen, dass die Franzosen im Finale die bessere Mannschaft waren - sowohl körperlich als auch spielerisch", resümierte Niersbach, der das Finale auf der Tribüne neben UEFA-Präsident Niersbach verfolgt hatte.

DFB-Sportdirektor Hansi Flick nahm bei der Siegerehrung U17-Trainer Christian Wück tröstend in den Arm. "Das Team hat eine tolle Moral bewiesen, hat sich nach dem 0:2 gut zurückgekämpft. Das 1:3 und 1:4 hat uns schließlich das Genick gebrochen. Die U 17 hat uns in Bulgarien sehr gut vertreten", sagte Flick.

Bis zum Finale war der deutsche Nachwuchs ohne Gegentor geblieben und hatte sie so für die Weltmeisterschaft in Chile (17. Oktober bis 8. November) qualifiziert. "Vielleicht lässt sich der Titel dann nachholen", erklärte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock.

Mehr dazu:
>> Aus der Traum: U17 verliert EM-Finale

dpa