23.05.2015 12:57 Uhr

SüperLig: Adler stürzen vor dem Finale ab

Enttäuschung bei Beşiktaş-Stürmer Demba Ba
Enttäuschung bei Beşiktaş-Stürmer Demba Ba

Lange durfte man sich in der Türkei auf ein spannendes Meisterschaftsfinale zwischen den großen drei Istanbuler Klubs freuen. Spätestens seit einigen Tagen ist aber klar: Aus dem Dreikampf ist ein Zweikampf geworden, Beşiktaş hat sich ausgerechnet vor dem Derby gegen Galatasaray aus dem Rennen verabschiedet - und das trotz glänzender Ausgangslage.

Rückblick: Es ist Anfang Mai, auch in der türkischen SüperLig geht die Saison in die entscheidende Phase. Beşiktaş ist punktgleich mit Tabellenführer Galatasaray. Nach einem Sieg bei Euro-League-Aspirant Trabzonspor gehen die Adler auch in den 30. Spieltag mit einer glänzenden Ausgangsposition. Die erste Meisterschaft seit sechs Jahren scheint möglich. Klar ist aber: Weil nur ein Punkt die ersten Drei trennt, darf sich niemand eine Schwäche erlauben.

Genau das aber ist geschehen. In den vergangenen drei Wochen warteten drei Teams aus dem Niemandsland der Tabelle auf Beşiktaş - gegen keines davon schafften die Schwarz-Weißen einen Sieg. Nach zwei Unentschieden folgte am Montag der endgültige K.o. im Meisterschaftskampf: Nach einer direkt verwandelten Ecke verlor die Elf von Slaven Bilić gegen Konyaspor und hat damit auch rechnerisch keine Chance mehr auf den Titel.

Meisterschaftsfinale fällt aus

Das ersehnte Meisterschaftsfinale im direkten Duell bei Galatasaray am Sonntagabend (19:00 Uhr/live im weltfussball-Ticker) ist damit für den einstigen Tabellenführer zu einem bedeutungslosen Derby verkommen - zumindest für die Gäste. Gala hingegen streitet im Fernduell mit Verfolger Fenerbahçe um den Titel und hat als aktueller Tabellenführer die bessere Ausgangsposition.

Gewinnt Galatasaray sein Heimspiel gegen das schwächelnde Beşiktaş, könnte es möglicherweise am Montag bereits den Titel auf der Couch feiern: Sollte Fener beim Überraschungs-Vierten İstanbul Başakşehir (19:00 Uhr/live im weltfussball-Ticker) patzen, wäre Cim Bom der Titel einen Spieltag vor Schluss nicht mehr zu nehmen. Gala wäre damit der alleinige Rekordmeister der Türkei.

Mehr dazu:
>> Ligen-Check: Drei Leuchttürme - sonst nichts​
>> Alle Türkischen Meister im Überblick

Maike Falkenberg