23.05.2015 20:20 Uhr

Vaduz hat rettendes Ufer in Reichweite

Markus Neumayr und Co haben den Klassenerhalt in Reichweite
Markus Neumayr und Co haben den Klassenerhalt in Reichweite

Nach dem 2:2-Unentschieden gegen den FC Zürich will der FC Vaduz am Pfingstmontag gegen den Grasshopper Club Zürich endlich den Ligaerhalt fixieren (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker). Daneben wollen die Grasshoppers einen versöhnlichen Saisonabschluss. Mit viel Glück wäre gar noch ein europäischer Schlussrang möglich.

Der Aufsteiger FC Vaduz scheint kurz davor sein Saisonziel zu erreichen. Nach dem 2:2-Unentschieden auswärts beim FC Zürich können diese gegen die Grasshoppers in Sachen Ligaerhalt alles klar machen. Zwei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Aarau vier Punkte. Markus Neumayr meint zur Partie gegen die Grasshoppers: "Das Unentschieden gegen den FC Zürich war sehr wichtig für uns. Den Schwung wollen wir nun mitnehmen im Spiel gegen die Grasshoppers."

Die Residenzler hätten sich den definitiven Ligaerhalt schon längst sichern können. Doch vor dem Unentschieden gegen den FC Zürich musste man gleich vier Niederlagen Serie hinnehmen. Dass Schlusslicht Aarau nicht zu Letzt dank dem 2:1-Sieg gegen Meister Basel doch nochmals Hoffnung schöpft, ist die logische Folge. Mit einer beherzten Leistung zu Hause im Rheinpark Stadion will man nun gegen GC definitiv aber alles klar machen. Dabei fehlen werden die verletzten Simone Grippo und Vinzenz Flatz.

Grasshoppers wollen versöhnlichen Saisonabschluss

Dem Grasshopper Club Zürich läuft es momentan nicht schlecht. Nach zu Beginn vielen Niederlagen beim Amtsantritt von Pierluigi Tami scheint dessen Arbeit nun endlich zu fruchten. Zuletzt resultierte aber ein eher bescheidenes 0:0 gegen den FC Sion. Tami meint zur Partie gegen Vaduz: "Von den letzten zwölf Spielen gingen nur zwei verloren. Dieses positive Resultat wollen wir bis zum Ende der Saison weiterziehen. Ich bin mir sicher, dass wir gegen den FC Vaduz ein besseres Spiel machen werden."

GC-Stürmer Yoric Ravet weißt zusätzlich darauf hin, dass die Partie gegen den FC Vaduz kein Selbstläufer wird: "Wir erwarten ein schwieriges Spiel. Dies insbesondere, weil der FC Vaduz unter Druck steht." Mit einem Sieg auswärts in Vaduz würde für die Grasshoppers eventuell gar noch ein europäischer Schlussrang drin liegen. Dies aber nur, falls der FC Basel Cupsieger wird. In diesem Fall würde auch Rang 5 zur Europa-League-Qualifikation berechtigen. GC-Coach Tami muss gegen Vaduz auf Michael Lang (Gelbsperre) und Amir Abrashi (verletzt) verzichten.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Elias Lipp