25.05.2015 10:02 Uhr

Glasner wechselt von Ried zum LASK

Oliver Glasner wechselt innerhalb Oberösterreich von Ried nach Linz
Oliver Glasner wechselt innerhalb Oberösterreich von Ried nach Linz

Paukenschlag in Oberösterreich: Trainer Oliver Glasner wechselt von Bundesligist SV Ried in die Erste Liga zu LASK Linz. Dort erhält der 40-Jährige einen Vertrag bis 2019.

"Oliver Glasner ersuchte die SV Ried um die Auflösung seines Vertrages. Er will die sportliche Herausforderung, die ihm der LASK angeboten hat, unbedingt annehmen", sagte Rieds Sportmanager Stefan Reiter, der sich im Laufe des Montags mit Glasner auf eine sofortige Beurlaubung einigte, "Es werden ab sofort die beiden Assistenztrainer Ewald Brenner und Thomas Sageder die Betreuung der Mannschaft übernehmen."

Nach Angaben des LASK wird Glasner in der kommenden Saison mehr als nur Trainer sein und nach englischem Vorbild auch die Agenden des Sportdirektors übernehmen. LASK-Finanzvorstand Siegfried Gruber erklärte weitere Hintergründe: "Nur durch den absoluten Willen und das große Entgegenkommen im finanziellen Bereich seitens Oliver war es uns möglich, einen Fachmann, wie es Oliver einer ist, nach Linz zu lotsen. Dass diese Verpflichtung zustande gekommen ist, zeigt, welchen Stellenwert und Namen der LASK in Fußballösterreich hat."

Das Rieder Urgestein Oliver Glasner war bereits 2003/2004 Spieler des LASK. Die Innviertler waren während dieser Saison in der zweithöchsten Spielklasse.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga 

red