25.05.2015 12:09 Uhr

Mustafi nach "Super"-Jahr: "Job erledigt!"

Shkodran Mustafi ist in Valencia auf Anhieb angekommen
Shkodran Mustafi ist in Valencia auf Anhieb angekommen

"Job erledigt!", bilanzierte Weltmeister Shkodran Mustafi zufrieden auf seiner Facebook-Seite. Mit dem FC Valencia hatte der deutsche Nationalspieler in seinem ersten Jahr in Spanien soeben die Qualifikationsrunde für die Champions League erreicht.

Unmittelbar nach dem Sieg gegen den Erstliga-Absteiger UD Almería verkündete er seinen neuen Fahrplan. "Jetzt ist mein Ziel, erstmal die Seele baumeln zu lassen, weil ich ein paar Jahre keinen Urlaub mehr gemacht habe. Jeden Sommer war irgendwas los bei mir", sagte der 23-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

In der Tat hatte Mustafi in den vergangenen Jahren zur Sommerzeit wenig Gelegenheit, mal auszuspannen. Im Sommer 2013 trat er mit der U21 bei der Europameisterschaft in Israel an. Ein Jahr später begann sein rasanter Aufstieg: Nationalelf-Nominierung, WM-Titel, Wechsel nach Spanien. Das erste von vertraglich vereinbarten fünf Jahren beim siebenfachen spanischen Pokalsieger lief für den im nordhessischen Bebra aufgewachsenen Mustafi nach eigenem Bekunden "super".

Mit Genua nur gegen den Abstieg

Mit seinem Ex-Verein Sampdoria Genua spielte er in Italien meist gegen den Abstieg, in Valencia ist das nun anders. "Das Erreichen der Quali ist für mich eine Erleichterung, weil so ein Schritt in ein neues Land, eine neue Liga, zu einer Mannschaft, die sehr ambitioniert Fußball spielt, nicht immer ganz einfach ist", sagt Mustafi. Dazu kamen die gewachsenen Ansprüche an ihn: "Das hat alles seine Vor- und Nachteile. Da verlangen die Leute viel von dir, andererseits gibt der WM-Titel dir auch Selbstvertrauen."