25.05.2015 18:25 Uhr

Norwich gelingt die direkte Rückkehr

Norwich City kehrt nach nur einem Jahr Abstinenz in die Premier League zurück. Die Kanarienvögel setzten sich im Play-Off-Finale im Wembley Stadion am Montagnachmittag mit 2:0 gegen Middlesbrough durch und folgen Neuling Bournemouth und dem FC Watford ins englische Oberhaus.

Das Team von Coach Alex Neil hatte es eilig: Bereits nach 15 Minuten sorgten die Gelben mit einem Blitzstart und den Toren von Cameron Jerome (12.) und Nathan Redmond (15.) für die frühe Entscheidung. Die frühen zwei Tore reichten den Ostengländern zum 2:0-Endstand und dem Wiederaufstieg, zwölf Monate nach dem Abstieg aus der ersten englischen Liga.

Der Aufstieg in die Premier League ist ein lukratives Geschäft: geschätzte 170 Millionen Euro sollen durch TV-Einnahmen und Werbedeals in die Kassen der Rückkehrer gespült werden - eine Grundlage mit der die Kanarienvögel versuchen werden, sich mit den "Big Guns" wie Manchester United, Chelsea oder Arsenal zu messen.

Neil ist der Macher des Erfolgs

Macher des Erfolgs bei Norwich City ist der erst 33-jährige Alex Neil, der im vergangenen Jahr im Vereinigten Königreich auf sich aufmerksam machte, als er Hamilton Academical in die erste schottische Liga führte. Dem Lockruf des Premier-League-Absteigers aus dem Nachbarland konnte der Schotte nicht widerstehen. Neil übernahm das Ruder in Norwich am 25. Spieltag auf Platz sieben und führte die Kanarienvögel in einer eindrucksvollen Rückrunde mit 17 Siegen aus 25 Spielen auf den dritten Rang der Championship.

wfb