27.05.2015 11:51 Uhr

Schenk: "Es könnte Blatter sogar stärken"

Seit 1998 ist Sepp Blatter FIFA-Präsident
Seit 1998 ist Sepp Blatter FIFA-Präsident

Die Festnahme von sechs hochrangigen Funktionären zwei Tage vor der Wahl des FIFA-Präsidenten könnte die Stellung von Amtsinhaber Joseph S. Blatter sogar stärken. Dies glaubt Sylvia Schenk, Leiterin der Arbeitsgruppe Sport bei Transparency International. 

"Ich schließe nicht völlig aus, dass es Blatter sogar stärkt", sagte Schenk zu "Sport1": "Viele Delegierte könnten sich nach einem sehnen, der weiß, wie er die FIFA zu fgühren hat."

Dass Blatter belastet werden könnte, glaubt Schenk nicht. "Die Ermittler pokern, dass es Blatter daran hindert, nochmal anzutreten und dass es Druck auf die FIFA macht. Wenn sie etwas gegen Blatter in der Hand hätten, dann würden sie gegen ihn ermitteln", sagte sie: "Und zwar auch schnell genug, dass sie das vor der Wahl rausbekommen. Insofern glaube ich nicht, dass sie die großen Fakten gegen Blatter haben. Es ist ein politisches Spiel."

Mehr dazu:
>> FIFA-Beben: Kongress und Wahl finden statt

sid