27.05.2015 16:02 Uhr

FIFA-Skandal: ÖFB "völlig überrascht"

ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig hält sich noch bedeckt
ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig hält sich noch bedeckt

Im ÖFB  zeigte man sich kurz vor der Abreise zum FIFA-Kongress nach Zürich "völlig überrascht" von der Vorfällen. "Wir wollen uns nun ein Bild machen in dem Gremium, in dem wir zuhause sind, der UEFA, und dann klarer sehen, was Sache ist. Alles andere wäre Spekulation", erklärte ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig in einer ÖFB-Mitteilung.

"Bei der Sitzung hoffen wir Hintergrundinformationen, Daten und Fakten zu hören. Dass es für den Fußball nicht lustig ist, darüber brauchen wir nicht zu reden", betonte Ludwig. Zu betroffenen Personen oder Details wollte sich Ludwig vorerst nicht äußern. "Es gilt abzuwarten, was sich als richtig oder falsch erweist." Auch zur Frage, ob Blatter als Chef noch tragbar sei, wollte Ludwig nichts sagen.
>> Hohe FIFA-Funktionäre festgenommen

Das Wahlverhalten des ÖFB sei schon vor längerer Zeit fixiert worden, sagte Ludwig. "Präsident Leo Windtner hat schon vor Wochen bestätigt, dass Blatter mit unserer Stimme nicht rechnen kann. Daran hat sich nichts geändert."

Mehr dazu:
>> FIFA-Wahl: ÖFB stimmt nicht für Blatter
>> WM-Vergabe: Strafverfahren eröffnet

apa