27.05.2015 19:45 Uhr

UEFA fordert Verschiebung der FIFA-Wahl

Wird Joseph S. Blatter doch nicht schon am Freitag wiedergewählt?
Wird Joseph S. Blatter doch nicht schon am Freitag wiedergewählt?

Die UEFA will die Präsidenten-Wahl der FIFA wegen des jüngsten Skandals verschieben lassen. Einen entsprechenden Beschluss habe das UEFA-Exekutivkomitee mit DFB-Präsident Wolfgang Niersbach während einer außerordentlichen Sitzung in Warschau gefasst.

Bislang steht die Wahl, bei der Amtsinhaber Joseph S. Blatter in seine fünfte Amtszeit bestätigt werden möchte, für Freitag auf der Agenda des 65. Kongresses des Weltverbands, der am Donnerstag startet. Herausforderer ist der jordanische Prinz Ali bin Al Hussein.

"Die UEFA ist der Meinung, dass der Kongress verschoben und die Wahl des Präsidenten innerhalb der nächsten sechs Monate stattfinden sollte", sagte UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino nach dem Treffen des Exkos vor dem Europa-League-Finale in Warschau.

Mehr zum FIFA-Skandal:
>> Hohe FIFA-Funktionäre festgenommen
>> FIFA-Beben: Kongress und Wahl finden statt
>> FIFA-Skandale in Blatters Amtszeit
>> FIFA-Funktionären drohen 20 Jahre Haft

sid