27.05.2015 23:11 Uhr

Nike kooperiert mit Behörden in FIFA-Skandal

Nike unterstützt die Ermittlungen im FIFA-Skandal
Nike unterstützt die Ermittlungen im FIFA-Skandal

Der US-Sportartikelhersteller Nike ist in den Sog des Skandals im Weltverband FIFA geraten. "Wir haben und werden weiter mit den Behörden kooperieren", teilte die Firma am Mittwochabend mit. Nike ist in dem Fall weder erwähnt worden, noch wurde ein Tatvorwurf erhoben.

Allerdings gibt es eine belastende Anklageschrift gegen Sportmarketing-Mogul Jose Hawilla und seine "Traffic Group". Diese sollen Schmiergeld an einen hochrangigen brasilianischen FIFA-Funktionär gezahlt haben, nachdem ein namentlich nicht genannter US-Sportartikelhersteller 1996 die Ausrüster-Rechte für die brasilianische Nationalmannschaft sowie den Verband erhalten hatte.

sid