28.05.2015 10:03 Uhr

Gerichtsakten: 2011 flossen Schmiergelder

FIFA: Auch 2011 sollen Schmiergelder geflossen sein
FIFA: Auch 2011 sollen Schmiergelder geflossen sein

Der Inhalt von US-Gerichtsakten gibt auch Einblick in Schmiergeldzahlungen rund um Joseph S. Blatters Wiederwahl zum FIFA-Präsidenten 2011. Demnach sollen jeweils 40.000 US-Dollar vor der Wahl in Umschlägen den Besitzer gewechselt haben - in einem Hotel in der Karibik.

Die Zahlungen im Hyatt Regency Hotel in Trinidad und Tobago, der Heimat des ehemaligen FIFA-Vizepräsidenten Jack Warner, sollen von einem hochrangigen Mitglied des Weltverbandes und des asiatischen Kontinentalverbandes AFC arrangiert worden sein. Ein Name wurde nicht genannt. Mohamed Bin Hammam, damals AFC-Präsident, war im Mai 2011 wegen Korruptionsverdachts von der FIFA suspendiert worden.

Empfänger des Schmiergeldes waren angeblich Funktionäre der Karibischen Fußball-Union CFU.

Mehr dazu:
>> Die wichtigsten Fragen zur FIFA-Krise

sid