28.05.2015 14:05 Uhr

242. Zürcher Derby zum Abschluss

Der FCZ war für die Grasshoppers in dieser Saison im Klassement außer Reichweite
Der FCZ war für die Grasshoppers in dieser Saison im Klassement außer Reichweite

Am Freitag (ab 20:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) treffen sich im Stadion Letzigrund der FC Zürich und die Grasshoppers zum 242. Zürcher Derby. Es ist der Abschluss von völlig unterschiedlichen Saisons der beiden Klubs.

Rein theoretisch könnte der FC Zürich noch von einem Europa-League-Platz verdrängt werden. Da der FC St. Gallen jedoch drei Punkte zurückliegt und ein um 13 Tore schlechteres Torverhältnis aufweist, bleibt es bei einem reinen Gedankenspiel. Der FC Zürich hat sich somit trotz völlig verkorkster Rückrunde noch einen internationalen Platz gesichert und hat nun im letzten Heimspiel (das Team von Urs Meier genießt offizielles Heimrecht) die Gelegenheit, auch unter die lange Negativserie zuhause einen Schlussstrich zu setzen.

Für die Grasshoppers geht es zum Abschluss der Saison ebenfalls lediglich um Kosmetik. Mit einem Sieg könnte der Rekordmeister noch einen Rang gut machen und als Siebter in die Sommerpause gehen.

FCZ will reinen Tisch machen

Eine turbulente Rückrunde neigt sich für Urs Meier dem Ende zu. Das große Mindestziel Europa League Qualifikation ist erreicht, nun geht es gegen GC noch darum, sich von den Fans versöhnlich zu verabschieden. 19 Punkte hat der FCZ in 17 Heimspielen geholt, nur Vaduz und Absteiger Aarau sind schlechter. Die Negativserie von zuletzt 11 Partien ohne Sieg vor eigenem Anhang wollen die Zürcher nicht in die nächste Spielzeit mitnehmen. Der 1:0-Auswärtssieg beim zuletzt formstarken FC Luzern dürfte den Spielern dabei Selbstvertrauen gegeben haben.

Nochmals alles von vorne

Nachdem die Grasshoppers lange Jahre in der Versenkung verschwunden waren, machten die beiden Vizemeistertitel in den letzten zwei Spielzeiten Mut. Doch die Saison 14/15 bedeutete für den Rekordmeister einen herben Rückfall in die Mittelmässigkeit. Ob es am Schluss der siebte oder achte Rang ist, spielt nicht so eine Rolle. Die Erwartungen liegen beim Traditionsklub höher. Die vergangene Saison wird insbesondere als Zeit vieler Wechsel in Erinnerung bleiben, die vom Captain über den Trainer und Sportchef bis in die höheren Etagen reichen. Nach vier Spielen Ungeschlagenheit wäre ein Derby-Sieg der ideale Schlusspunkt einer versöhnlichen Rückrunde.

Bei beiden Zürcher Klubs dürfte in der Sommerpause ein Umbruch stattfinden, beide sind noch nicht dort, wo sie mittelfristig hinwollen. Am Freitag soll die Saison 14/15 jedoch mit einem rauschenden Fußballfest in die Geschichtsbücher abgeschoben werden. Das 242. Zürcher Derby bietet die ideale Kulisse dafür.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League 

Stefan Hürst