28.05.2015 17:45 Uhr

Blatter eröffnet FIFA-Kongress

Joseph Blatter hat den Kongress des Fußball-Weltverbands auch mit besorgten Worten eröffnet
Joseph Blatter hat den Kongress des Fußball-Weltverbands auch mit besorgten Worten eröffnet

Im Schatten des neuen Korruptionsskandals hat FIFA-Präsident Joseph Blatter den Kongress des Fußball-Weltverbands in Zürich eröffnet. "Sie werden mir zustimmen, dass dies beispiellose und schwierige Zeiten für die FIFA sind", sagte er zu Vertretern der 209 Mitgliedsverbände.

Den jüngsten Skandal mit Festnahmen von sieben Funktionären in Zürich stellte der Schweizer als individuelle Probleme dar. "Ich werde nicht erlauben, dass einige wenige die harte Arbeit der Mehrheit, die so hart für den Fußball arbeitet, zerstören." Am Freitag stellt sich Blatter beim Kongress für eine fünfte Amtszeit zur Wahl.

Mehr dazu:
>> UEFA verzichtet auf Boykott!
>> Die wichtigsten Fragen zur FIFA-Krise

dpa