29.05.2015 10:30 Uhr

Wimmer: Wechsel zu Tottenham bestätigt

Kevin Wimmer wechselt zu einem der ganz großen Traditionsklubs in England
Kevin Wimmer wechselt zu einem der ganz großen Traditionsklubs in England

Der österreichische Nationalspieler Kevin Wimmer verlässt den 1. FC Köln und wechselt zu Tottenham Hospur, wo der 22-Jährige einen Fünfjahresvertrag erhält. Die Londoner haben den Transfer am Freitag offiziell bestätigt.

"Kevin hat sich hier in den vergangenen drei Jahren enorm entwickelt und ist zum Nationalspieler gereift. Natürlich bedauern wir, dass er uns verlässt, aber wir haben dafür Verständnis, dass er die Möglichkeit, zu einem der großen Londoner Traditionsvereine zu wechseln, unbedingt wahrnehmen wollte. Wir haben in den Verhandlungen mit Tottenham eine für alle Seiten akzeptable Lösung erzielt", wünschte Manager Jörg Schmadtke dem 22-Jährigen alles Gute.

Kevin Wimmer verließ im Sommer 2012 den LASK Linz und wagte den Schritt zum 1. FC Köln. Für die Geißböcke absolvierte er 73 Pflichtspiele, schaffte im Vorjahr den Aufstieg in die Bundesliga sowie in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt.

Im November 2013 debürtierte der Innenverteidiger im österreichischen A-Nationalteam, für das er bisher auf zwei Einsätze kam.

Mehr dazu:
>> Prödl und Wimmer vor Wechsel 

red