29.05.2015 15:39 Uhr

Beckenbauer: Es liegt nicht an Blatter

Franz Beckenbauer (l.) macht das System verantwortlich
Franz Beckenbauer (l.) macht das System verantwortlich

Franz Beckenbauer liegt beim Thema FIFA-Skandal auf der Linie des umstrittenen Präsidenten Joseph S. Blatter. Der Präsident trage keine Schuld, sondern das System, glaubt der Kaiser, der als enger Vertrauter des Schweizers gilt.

"Es liegt nicht an der Person. Theo Zwanziger hat mal einen sehr guten Satz gesagt: 'Es ist nicht die Person, sondern das System'. Es ist ganz schwierig, dieses System zu ändern", sagte der Ehrenpräsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München am Freitag bei Sky Sport News HD.

"Es sind 209 Länder, 209 Nationalverbände. Das ist die FIFA - und nicht die Zentrale in Zürich. Es sind alles demokratische Vorgänge, wenn die Nationalverbände ihre Vertreter in die Kontinentalverbände wählen. Wie willst du diese 209 Länder kontrollieren, das ist fast unmöglich", sagte Beckenbauer. Ganz ähnlich hatte Blatter sich zuvor geäußert.

Beckenbauer ist der Ansicht, dass sich Verfehlungen Einzelner nicht vermeiden lassen. "Es werden da immer Ungereimtheiten auftauchen. Man müsste ein anderes System haben. Nur welches? Da bin ich überfragt."

Mehr dazu:
>> Zwanziger: "Alles ein großer Zirkus"

sid