29.05.2015 16:26 Uhr

FIFA: Niersbach offiziell "vereidigt"

Wolfgang Niersbach ist nun im Exekutivkomitee der FIFA
Wolfgang Niersbach ist nun im Exekutivkomitee der FIFA

Wolfgang Niersbach (64), Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, ist offiziell ins Exekutivkomitee der FIFA aufgerückt. Am Freitag ersetzte er den gar nicht mehr anwesenden Theo Zwanziger. der auch Niersbachs Vorgänger als DFB-Chef gewesen war.

Niersbachs erster Arbeitstag ist am Samstag, an dem das neue Exko über die Anzahl der WM-Startplätze für 2018 und 2022 entscheidet. Niersbach war bereits im März von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in die "Regierung des Weltfußballs" bestellt worden. Damals zusammen mit dem Briten David Gill, der am Donnerstag aber angekündigt hatte, seinen Exko-Dienst im Fall der Wiederwahl des FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter nicht anzutreten. Am Freitag nahm Gill seine "Vereidigung" zunächst an.

Mehr dazu:
>> Zwanziger: "Alles ein großer Zirkus"

sid