29.05.2015 23:04 Uhr

Luzern gewinnt überlegen

In der letzten Runde der Raiffeisen Super League trafen der FC Luzern und der FC Sion aufeinander. Luzern siegte dank zwei Treffer von Dario Lezcano und einem von Claudio Lustenberger mit 3:0. Dank Basels Sieg gegen St. Gallen belegen die Innerschweizer nun den lukrativen 5. Tabellenrang.

Für Sion war dieses Spiel die Hauptprobe vor dem eigentlichen Saisonabschluss. Am 7. Juni treffen die Walliser im Cupfinal auf den FC Basel. Sollten die Sittener diesen gewinnen, stünden sie nächste Saison direkt in der Europa League Gruppenphase.

Es war aber nicht Sion die das Spiel in die Hand nahm, sondern das Heimteam. Bereits nach drei Minuten durften die 1.241 Fans in der Swissporarena jubeln. Andris Vanins spielte nach einem Rückpass das Leder direkt in die Füsse von Lezcano. Dieser konnte aus 10 Meter Entfernung ins leere Tor einschieben. Doch auch nach dem frühen Gegentor blieben die Walliser mit den Köpfen in der Kabine. Luzern drückte und erarbeitete sich gute Chancen auf das 2:0. Sechs Minuten vor Ende der ersten Hälfte war es erneut Lezcano der traf. Lustenberger haute den Ball zuerst an die Querlatte, ehe Mann aus Paraguay erneut einschob. Gleiches Bild auch in der zweiten Hälfte. Luzern spielte nach vorne und Sion war überfordert. Unzählige Chance liessen die Innerschweizer aus aber hatten in der Defensive keine Probleme. In der 76. entschied Lustenberger das Spiel definitiv. Marco Schneuwly spielte einen perfekt getimten Pass in die Tiefe auf seinen Captain, dieser schob den Ball an Vanins vorbei ins Tor.

Hoffen auf Basler Cupsieg

Nach dem Spiel war klar, der Sieg war nur wertvoll, sollte Basel gegen St. Gallen drei Punkte einfahren. Fünf Minuten nach Spielschluss in Luzern war auch das Resultat von Basel amtlich. 4:3 siegten die Bebbis gegen St. Gallen. Somit grüsst der FCL zum Abschluss der Saison vom fünften Tabellenrang. Dieser berechtig die Innerschweizer nächste Saison in der EL-Qualifikation teilzunehmen. Vorausgesetzt ist aber, dass der FCB im Cupfinal gegen den FC Sion gewinnt.

Sollte der FC Sion in seiner 13. Cupfinalteilnahme den 13. Cupsieg einfahren, kann man beim FC Luzern dennoch auf eine geglückte Rückrunde zurückblicken. Vor fünf Monaten lag man noch am Tabellenende und nun hofft man auf das internationale Abenteuer.  

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Super League

Maurus Felber