30.05.2015 12:11 Uhr

Yakin und Spartak Moskau lösen Vertrag

Murat Yakin ist nicht mehr Trainer von Spartak Moskau
Murat Yakin ist nicht mehr Trainer von Spartak Moskau

Murat Yakin verlässt nach einer Saison die Trainerbank des russischen Rekordmeisters Spartak Moskau. Der Klub hat sich mit dem früheren Schweizer Nationalspieler auf die Auflösung des Zweijahresvertrages geeinigt.

Als Nachfolger werden Kurban Berdyjew und Dmitri Alenitschew gehandelt. Der neunmalige russische Meister hatte nach einer eher enttäuschenden Saison die angestrebten Europapokalränge verpasst.

Spartak danke dem 40-jährigen Yakin, früher Profi beim VfB Stuttgart und 1. FC Kaiserslautern, für die Ausbildung junger Spieler, hieß es. Spartak hatte den russischen Fußball zwischen 1989 und 2001 beherrscht, fiel aber hinter Zenit St. Petersburg und den Lokalrivalen ZSKA Moskau zurück. Auf der Spartak-Trainerbank saßen in den vergangenen gut zehn Jahren so prominente Coaches wie Unai Emery (Spanien), Michael Laudrup (Dänemark) oder Nevio Scala (Italien).

dpa