30.05.2015 12:59 Uhr

Barcelona: Transfersperre bleibt bestehen

Auch in der kommenden Transferperiode gibt es für Lionel Messi und Co. keine Verstärkungen
Auch in der kommenden Transferperiode gibt es für Lionel Messi und Co. keine Verstärkungen

Das gegen den FC Barcelona verhängte Transferverbot bleibt weiterhin bestehen. Der Wunsch des spanischen Verbandspräsidenten, die Sperre vorzeitig aufzuheben, wurde von der FIFA abgelehnt.

Der FC Barcelona erhält im Fall der bis 1. Januar 2016 verhängten Transfersperre keine Amnestie vom Weltverband. Das bestätigte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke der vereinsnahen katalanischen Sporttageszeitung "Mundo Deportivo".

Nach Angaben des Blattes hatte sich Spaniens Verbandsboss Angel Maria Villar am Rande des FIFA-Kongresses in Zürich in Gesprächen mit Präsident Joseph S. Blatter vergeblich um einen Straferlass bemüht. Laut Valcke gebe es für eine solche Maßnahme "keine rechtliche Grundlage".

Die FIFA hatte den Klub im April 2014 wegen mehrerer Verstöße bei der Verpflichtung Minderjähriger aus dem Ausland verurteilt. Der Internationale Sportgerichtshof CAS bestätigte die Transfersperre Ende Dezember. 

Mehr dazu:
>> FC Santos verklagt Neymar und Barça

sid