01.06.2015 17:37 Uhr

Lizenzentzug für CSKA Sofia

CSKA Sofia
CSKA Sofia

Der renommierte bulgarische Club ZSKA Sofia hat keine Lizenz mehr für die erste Liga des Landes.

Der Lizenzentzug für den Tabellen-Fünften der abgelaufenen Saison wurde vom Berufungsausschuss der zuständigen Kommission in Sofia bestätigt. Ohne Lizenz blieben auch der Tabellen-Dritte Lokomotiv Sofia sowie der Vorletzte Marek Dupnitsa und der Letzte FC Haskovo.

Die betroffenen Vereine sind hoch beim Staat verschuldet. So belaufen sich die Schulden von CSKA, aus dem der frühere bulgarische Starspieler Hristo Stoitschkow hervorgegangen war, nach Medienberichten auf mehr als zehn Millionen Lewa (fünf Millionen Euro).

Bulgarien wird in der Champions League in der neuen Saison erneut durch Meister Ludogorets Razgrad vertreten sein. An der Europa League werden Pokalsieger Cherno More Varna sowie Beroe Stara Zagora und Litex Lovech teilnehmen.

dpa