03.06.2015 08:18 Uhr

Kuba feiert historischen Kick mit US-Team

Raúl kümmert sich um den kubanischen Torwart Sandy Sanchez
Raúl kümmert sich um den kubanischen Torwart Sandy Sanchez

In einem historischen Fußballspiel hat New York Cosmos die kubanische Nationalmannschaft 4:1 (4:0) besiegt. Die Fans in Havanna applaudierten sowohl bei der kubanischen als auch der US-Nationalhymne.

Cosmos war seit Jahrzehnten das erste Team aus den USA, das den Karibikstaat besucht. Zuletzt waren die Baseballer der Baltimore Orioles 1999 auf Kuba gewesen, ein Besuch der Chicago-Sting-Fußballer ist sogar 37 Jahre her.

Mehr als 50 Jahre lang waren die USA und das sozialistische Kuba verfeindet. Im Dezember hatten beide Seiten überraschend verkündet, dass sie ihre Beziehungen nach und nach normalisieren wollen. In den letzten Monaten hatte auch der US-Sport großes Interesse daran gezeigt, bei der Annäherung an Kuba eine Rolle zu spielen.

dpa