05.06.2015 12:54 Uhr

Fix: Trainerwechsel bei Benfica

Jorge Jesus ist der erfolgreichste Trainer der Vereinshistorie von Benfica
Jorge Jesus ist der erfolgreichste Trainer der Vereinshistorie von Benfica

Es ist amtlich: Jorge Jesus verlässt den portugiesischen Meister! Der Erfolgstrainer steht vor einem Wechsel zum Erzrivalen Sporting Lissabon.

Benfica teilte am späten Donnerstagabend mit, dass der Vertrag mit Jesus nach sechs Jahren nicht verlängert wird. Am selben Tag hatte sich der Liga-Dritte Sporting bereits von Trainer Marco Silva getrennt. Jesus hatte mit Benfica 2010, 2014 und in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft geholt und stand mit seinem Team 2013 und 2014 außerdem im Finale der Europa League.

Der 60-Jährige ist der erfolgreichste Trainer der Vereinshistorie. Der Lokal-Rivale Sporting hat die Meisterschaft seit 2002 nicht mehr gewonnen, nach dem Einstieg eines afrikanischen Investors aber große Ziele. Einen direkten Trainer-Wechsel zwischen Benfica und Sporting gab es noch nie.

Mehr dazu:
>> Sporting Lissabon entlässt Marco Silva
>> Benfica macht "kleines Double" perfekt

dpa