07.06.2015 07:40 Uhr

Sinclair rettet Kanadas WM-Start

Christine Sinclair rettete Kanada im Eröffnungsspiel
Christine Sinclair rettete Kanada im Eröffnungsspiel

Dank der Nervenstärke von Christine Sinclair sind Kanadas Fußball-Frauen erfolgreich in die WM im eigenen Land gestartet. Nach einer kleinen Feier war die Mannschaft von Trainer John Herdman den Asiatinnen im Eröffnungsspiel in Edmonton zwar über weite Strecken überlegen.

Der Siegtreffer gelang der 31 Jahre alten Spielführerin vor 54 000 Zuschauern im Commonwealth-Stadion aber erst in der Nachspielzeit per Foulelfmeter (90.+2). Anschließend standen sich im zweiten Spiel der Gruppe A Neuseeland und WM-Neuling Niederlande gegenüber. Die deutsche Mannschaft startet am Sonntag (22:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen die Elfenbeinküste in das Turnier.

Angetrieben von der fantastischen Kulisse übernahmen die Kanadierinnen von Beginn an die Initiative. Starstürmerin Sinclair hatte in ihrem 223. Länderspiel die erste große Tormöglichkeit (8.). Aus spitzen Winkel verzog sie aber knapp. Am Ende sorgte sie mit ihrem 154. Länderspieltor doch noch für grenzenlosen Jubel bei den WM-Gastgeberinnen.

Wang Lisi trift nur das Lattenkreuz

Die Chinesinnen mit Wang Fei vom Bundesligisten Turbine Potsdam im Tor überstanden die erste Drangperiode der Gastgeberinnen und hatten durch einen Standard ihrerseits eine Riesenmöglichkeit, in Führung zu gehen. Wang Lisi (23.) zirkelte einen Freistoß aus mehr als 25 Metern Entfernung innen an das Lattenkreuz, so dass der Ball auf der anderen Seite unten an den Pfosten knallte und von da aus dem Tor heraussprang. Kanadas Torhüterin Erin McLeod wäre machtlos gewesen.

Aber auch auf der Gegenseite verhinderte das Aluminium zunächst das 1:0. Josee Belanger (27.) fasste sich ein Herz und hämmerte den Ball aus der Distanz an die Latte. Danach musste Keeperin Wang ein- ums andere Mal ihr ganzes Können aufbieten. Die "Ahornblätter" versuchten alles, fanden aus dem Spiel heraus aber nicht die entscheidende Lücke in der dicht gestaffelten chinesischen Abwehr.

In der Schlussphase hatten erneut Sinclair (82.) und Sophie Schmidt (83.) die Siegtreffer auf dem Fuß. Schließlich aber verhinderte Sinclair zum Auftakt der 7. Frauenfußball-WM das erste torlose Eröffnungsspiel der Geschichte.

dpa