07.06.2015 19:59 Uhr

Barça-Stars würdig empfangen

Die Freude bei den Fans war grenzenlos, der Doppeldeckerbus kam kaum voran
Die Freude bei den Fans war grenzenlos, der Doppeldeckerbus kam kaum voran

Zehntausende Menschen haben dem Champions-League-Sieger FC Barcelona am Sonntag einen begeisterten Empfang bereitet. Die Fußballer fuhren mit einem offenen Doppeldeckerbus in einem Triumphzug durch das Zentrum der katalanischen Metropole. Große Menschenmassen säumten die Straßen, schwenkten Fahnen und jubelten den Stars um Lionel Messi zu.

Am Kopfende des Busses waren die drei Trophäen aufgestellt, die die Katalanen mit ihrem "Triple" in dieser Saison gewonnen hatten: der Pokal für die spanische Meisterschaft, die spanische "Copa del Rey" (Königspokal) und der Europacup für den Champions-League-Sieg. Im europäischen Elite-Wettbewerb hatte Barca das Finale gegen Juventus Turin am Samstagabend in Berlin 3:1 gewonnen. 

Nach der Landung der Blau-Roten am Sonntag auf dem Flughafen von Barcelona trugen Kapitän Xavi und sein Vertreter Andres Iniesta den Pokal aus dem Flugzeug. Die Fahrt im offenen Bus führte vom alten Nordbahnhof am Triumphbogen über die Placa de Catalunya im Herzen der Stadt zum Camp-Nou-Stadion, wo am späten Abend eine große Siegesfeier mit einem Feuerwerk anstand.

An dem Triumphzug nahm der gesamte Kader mit Ausnahme des chilenischen Torwarts Claudio Bravo teil, der wegen der anstehenden Copa America vorzeitig in die Heimat gereist war.

Mehr dazu:
>> Barça klagt UEFA wegen Fan-Heimreise

apa