10.06.2015 12:52 Uhr

Deutsche U20 will ins Viertelfinale

Auf ihn wartet ein ganz besonderes Spiel: Kevin Akpoguma
Auf ihn wartet ein ganz besonderes Spiel: Kevin Akpoguma

Äußerst selbstbewusst präsentiert sich die deutsche U20 vor dem WM-Achtelfinale gegen Nigeria. Den Plan durchziehen und die Schwächen ausnutzen lautet der Plan. Der Gegner in einem möglichen Viertelfinale wartet schon.

"Wenn wir unsere Linie weiterhin konsequent verfolgen und unseren Plan durchziehen, werden wir gute Ergebnisse erzielen. Wir sind hochmotiviert", sagte Abwehrspieler Kevin Akpoguma vor dem Achtelfinale gegen Nigeria (Donnerstag ab 9 Uhr im Liveticker).

Die Afrikaner gelten als gleichwertiger Kontrahent. "Die Nigerianer haben ein sehr gutes und offensivstarkes Team. Ihre Konteraktionen sind brandgefährlich", sagte DFB-Coach Frank Wormuth am Mittwoch. Er ist dennoch optimistisch: "Das Gute ist, dass wir unser Spiel nicht umstellen müssen. Wir haben auch Schwächen bei Nigeria erkannt, die wir hoffentlich ausnutzen werden."

Viertelfinalgegner wartet schon

Für Kapitän Akpoguma, der zur kommenden Saison von 1899 Hoffenheim an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen wird, ist das Achtelfinale ein besonderes Spiel. Sein Vater ist Nigerianer und will in Christchurch im Stadion sein. "Wenn die Nationalhymnen ertönen, wird er seine Deutschland-Flagge und auch seine Nigeria-Flagge dabei haben. Aber letztlich wird er sich schon freuen, falls sein Sohn weiterkommt", erklärte der 20 Jahre alte Akpoguma auf der Homepage des Weltverbandes FIFA.

Im Viertelfinale würde die DFB-Auswahl am 14. Juni auf Mali treffen. Mali hatte sich im Achtelfinale überraschend deutlich mit 3:0 gegen Ghana durchgesetzt. Ebenfalls in der Runde der letzten Acht steht Serbien, das die Auswahl Ungarns nach einer dramatischen Schlussphase und dem kuriosesten Treffer des Turniers bezwang. In der 119. Minute lenkte der Ungar Attila Talabér eine Hereingabe der Serben nicht nur unnötig, sondern auch absolut unhaltbar ins eigene Netz. Eine denkbar bitteres Turnierende für die tapfer kämpfenden Ungarn.

USA zittern sich weiter

Nicht minder dramatisch verlief die Partie zwischen der Ukraine und dem Team aus dem Senegal. Nach 90 Minuten ging es beim Stand von 1:1 in die Verlängerung, in der keine weiteren Tore fielen. Im Elfmeterschießen scheiterten die Europäer dann insgesamt drei Mal vom Punkt. Die Afrikaner nutzten ihre Chance und zogen in die nächste Runde ein.

Der Nachwuchs der US-Amerikaner hatte gegen die Mannschaft aus Kolumbien indes das Glück auf seiner Seite. Nach einem verschossenen Elfmeter von Jarlan Barrera reichte der Mannschaft von Trainer Tab Ramos der Treffer von Rubio Rubin (57.) zum Weiterkommen.

Mehr dazu:
>> U20-WM: DFB-Elf nach 5:1 Gruppensieger
>> U20-WM: Die Turnierfavoriten im Check

dpa/wfb