11.06.2015 09:55 Uhr

Vermarktbarkeit: Özil vor Götze

Mesut Özil Deutschlands Fußball-Werbeikone Nummer eins
Mesut Özil Deutschlands Fußball-Werbeikone Nummer eins

Mesut Özil ist der am besten vermarktbare deutsche Fußballer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung Repucom, die ausschließlich europäische Fußballer unter die Lupe nahm.

Weltfußballer Cristiano Ronaldo führt die Liste mit großem Abstand an. 83 Prozent der Menschen weltweit kennen den Superstar von Real Madrid, der jährlich auf 30 bis 35 Millionen Euro Werbeeinnahmen kommen soll. Ronaldos ehemaliger Real-Klubkollege Özil belegt in dem Ranking den siebten Platz, einen Rang vor Mario Götze. Dessen Münchner Mitspieler Arjen Robben ist auf dem fünften Platz der am höchsten geführte Bundesliga-Profi.

Götze stach seine deutschen Kollegen allerdings in einer anderen Wertung aus: Der WM-Held wurde hinter Iniesta als vertrauenswürdigster europäischer Profi genannt. Özil (4 bis 5 Millionen Euro) und Götze (3 bis 3,5 Millionen) waren auch mit Blick auf die jährlichen Werbeeinnahmen besser platziert als in der Gesamtwertung.

Bekanntheit: Ronaldo vor Messi

Repucom hatte insgesamt 6500 Menschen in 13 großen Fußball-Nationen und -Märkten befragt: Argentinien, Australien, Brasilien, China, Deutschland, England, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Russland, Spanien und USA. Argentiniens Superstar Lionel Messi nahm als Nicht-Europäer außer Konkurrenz an der Umfrage teil und hatte in puncto weltweiter Bekanntheit (74 Prozent) gegen Ronaldo das Nachsehen.

Die Top 10 der am besten vermarktbaren europäischen Fußballer:

1. Cristiano Ronaldo (Portugal/Real Madrid)
2. Wayne Rooney (England/Manchester United)
3. Andres Iniesta (Spanien/FC Barcelona)
4. Robin van Persie (Niederlande/Manchester United)
5. Arjen Robben (Niederlande/Bayern München)
6. Andrea Pirlo (Italien/Juventus Turin)
7. Mesut Özil (Deutschland/FC Arsenal)
8. Mario Götze (Deutschland/Bayern München)
9. Gareth Bale (Wales/Real Madrid)
10. Eden Hazard (Belgien/FC Chelsea)

sid