10.07.2015 09:36 Uhr

Wolfsberger AC: Vorbereitung Sommer 2015

Der Wolfsberger AC ist in der Saison 2015/2016 erstmals auf der europäischen Bühne vertreten. Für diesen historischen Eintrag in die Klub-Annalen müssen die Kärntner auch einen vorgezogenen Saisonstart in Kauf nehmen. Denn das Hinspiel der 2. Qualifikationsrunde der Europa League wird bereits am 16. Juli ausgetragen. Wie der Gegner heißt, erfahren die Wolfsberger bereits am 22. Juni.

Entsprechend früh muss WAC-Trainer Didi Kühbauer seine Kicker aus dem Urlaub zurückbitten. Am 15. Juni erfolgt der Trainingsauftakt. Erster Testgegner ist der Kapfenberger SV, weiters kommt unter anderem es zum Kräftemessen mit dem ungarischen Meister Videoton sowie dem russischen Spitzenklub Krasnodar.

Dick angestrichen im Kalender ist freilich auch der 10. Juli. Dann kommt nämlich der große FC Schalke 04 zum Freundschaftsspiel in die Lavanttal-Arena.

Trainingsstart:

15. Juni, Leistungstests

Trainingslager:

offen

Testspiele:

19. Juni, 17:00 Uhr, Reichenfels
Wolfsberger AC - Kapfenberger SV 1919 (Erste Liga) 1:4 (1:1)

Tore:
Hellquist;

Aufstellung:
1. Hz.: Dobnik, Kobleder (Testkandidat), Weber, Baldauf, Hellquist, Jacobo, Berger, Rabitsch, Seidl, Tschernegg, Sollbauer

2. Hz.: Kofler, Baldauf, Standfest, Sollbauer, Drescher, Wernitznig, Hüttenbrenner, Silvio, Trdina, Zündel, Putsche

Mit einer herben Niederlage gegen Erste-Liga-Klub Kapfenberg startete der Wolfsberger AC in die sommerliche Testserie. Die Kärntner hatten angesichts des frühen Saisonstarts mit der 2. Qualifikationsrunde der Europa League schon früh mit der Vorbereitung. In Hälfte eins wurde mit Christoph Kobleder - zuletzt Austria Lustenau - ein Abwehrspieler getestet.

"Die Niederlage ärgert uns natürlich aber wir waren nicht so schlecht, wie das Ergebnis vermuten lässt. Man hat gesehen, dass wir vier sehr harte Trainingstage hinter uns haben", so das resümee von WAC-Kapitän Michael Sollbauer.

----------

24. Juni, 18:00 Uhr, Dietersdorf
Wolfsberger AC - Videoton FC (NB 1, HUN) 2:1 (1:1)

Tore: 
Jacobo (19.), Hellquist (55.), 1:1 (36.)

Aufstellung:
1. HZ: Kofler; Standfest, Hüttenbrenner, Drescher, Palla; Zündel, Weber, Putsche, Jacobo; Silvio, Hellquist

2. HZ: Kofler; Berger, Sollbauer, Kobleder, Baldauf; Zündel, Zulj, Seidl, Wernitznig; Trdina, Hellquist

Nach der 1:4-Pleite im Auftakt-Spiel rehabilitierte sich der Wolfsberger AC mit einem 2:1-Erfolg über den ungarischen Meister Videoton FC. Jacobo sorgte mit einem tollen Volley nach Vorarbeit von Putsche für die Führung. Danach konnten die Ungarn mit einem schnellen Gegenstoß ausgleichen. Wie auch schon im ersten Spiel trug sich Neuzugang Hellquist in die Schützenliste ein, sein Treffer zum 2:1 bedeutete den Endstand.

"Natürlich freue ich mich, wenn ich ein Tor erziele. Jetzt zählt aber nur, dass wir uns gut vorbereiten und als Mannschaft funktionieren", meinte der Schwede nach dem Spiel.

----------

27. Juni, 18:00 Uhr, Unterschützen
Wolfsberger AC - Vardar Skopje (1. MFL, MAZ) 1:1 (1:0)

Tor: Seidl

Aufstellung:
1. HZ: Dobnik; Standfest, Sollbauer, Hüttenbrenner, Palla; Wernitznig, Tschernegg, Putsche, Gosztonyi; Seidl; Trdina

2. HZ: Dobnik; M. Berger, Hüttenbrenner, Drescher, Baldauf; Putsche (62. Rabitsch), M. Weber; Wernitznig (62. Gosztonyi), Silvio, Jacobo; Hellquist.

Der WAC holte zum Abschluss des Kurztrainingslagers ein 1:1 gegen den mazedonischen Meister Vardar Skopje. Manuel Seidl sorgte für die Führung und den einzigen Treffer der Kärntner. Auf der Außenbahn wurde der Ungar Andras Gosztonyi getestet, der trotz eines Stangentreffers die Verantwortlichen nicht vollends überzeugte.

----------

4. Juli, 18:00, Welzenegg
Wolfsberger AC - FK Krasnodar (Premier Liga, RUS) 2:1 (1:0)

Tore:
Weber (7.), Jacobo (53., Elfmeter)

Aufstellung: 
Kofler (46. Dobnik), Berger, Sollbauer (46. Hüttenbrenner), Kobleder (46. Drescher), Palla, Zündel (46. Jacobo), Weber, Tschernegg, Wernitznig, Seidl, Hellquist

ab 60.:Dobnik, Berger, Hüttenbrenner, Drescher, Baldauf, Wernitznig, Putsche, Rabitsch, Jacobo, Silvio, Zulj

Gegen Kuban Krasnodar gelang dem Wolfsberger AC ein Achtungserfolg. Der russische Erstligist wurde mit 2:1 bezwungen. Nach einer schönen Kombination gelang Manuel Weber die Führung, kurz darauf hätte er nach einer Ecke fast den zweiten Treffer erzielt. Jacobo gelang dies mit einem Elfmeter kurz nach der Pause. Danach gelang Krasnodar zwar noch der Anschlusstreffer, die WAC-Abwehr hielt den Vorsprung aber fest.

"Die Russen waren ein starker Gegner. Wir mussten 90 Minuten konzentriert sein, denn sie wollten das Spiel natürlich auch gewinnen. Am Ende hätte der Sieg höher ausfallen müssen. Wir hatten einige gute Chancen", meinte Kapitän Michael Sollbauer nach dem Spiel.

----------

10. Juli, 18:30, Wolfsberg Lavanttal-Arena
Wolfsberger AC - FC Schalke 04 (Bundesliga, GER) 3:1 (2:0)

Tore:
Drescher (5.), Hellquist (12.), Trdina (90.); Huntelaar (57.)

Aufstellung:
Kofler (63. Dobnik), Berger (63. Zündel), Sollbauer (63. Hüttenbrenner), Drescher (73. Kobleder), Palla (46. Baldauf), Zündel (46. Wernitznig), Putsche (73. Rabitsch), Tschernegg ((46. Weber), Jacobo (55. Zulj), Silvio (46. Seidl), Hellquist (73. Trdina)

Prestigeerfolg für den Wolfsberger AC in der Generalprobe für den ersten Europacupauftritt der Klubgeschichte. Die Kärntner schlagen den FC Schalke 04 verdientermaßen mit 3:1. Drescher brachte den WAC schon früh in Front, Hellquist legte kurz darauf nach. Die Schalker kamen nach Seitenwechsel durch Huntelaar noch einmal heran, ließ in weiterer Folge aber auch gute Chancen auf den Ausgleich aus.

Mit dem Schlusspfiff fixierte Trdina aus kurzer Distanz gegen Michael Gspurning den Endstand. Der Österreicher im Tor der Gäste machte insgesamt keine gute Figur, wurde gleich zwei Mal per Gurkerl bezwungen. Für Schalkes neuen Trainer René Breitenreiter war es die erste Niederlage mit den Knappen.

WAC-Coach Didi Kühbauer war selbstverständlich zufrieden: "In der ersten Halbzeit war es eine absolut tadellose Vorstellung. Wir haben hinten wenig zugelassen und zu den zwei Toren noch einige weitere Chancen herausgespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir viel durchgewechselt und dadurch wurde der Spielfluss etwas unterbrochen. Man geht lieber mit einem Sieg gegen Schalke 04 in die Europaleague-Quali als mit einer Niederlage. Wir werden aber bestimmt nicht vergessen, dass es nur ein Testspiel war."

Erstes Pflichtspiel:

16. Juli
Europa-League-Qualifikation 2. Runde

red