11.06.2015 19:33 Uhr

Internationales Wochenende!

Mit einer Glanzparade rettet US-Torhüterin Hope Solo die Führung gegen Australien
Mit einer Glanzparade rettet US-Torhüterin Hope Solo die Führung gegen Australien

Die Sommerpause hält einige hochkarätige Ereignisse bereit. Während es in Europa um die Qualifikation zur EM geht, spielen die Südamerikaner ihre Kontinentalmeisterschaft ab diesem Wochenende aus. Auch die WM der Frauen wartet mit tollen Begegnungen auf.

Freitag:

Das Aufwärmprogramm zum internationalen Fußballwochenende startet am Freitagabend. Um 20:45 Uhr geht es in Gruppe H der EM-Qualifikation rund, wenn der Gruppenerste aus Kroatien den Zweiten aus Italien empfängt. Das 1:1 im Hinspiel wurde von Krawallen der kroatischen Fans überschattet, die Feuerwerkskörper auf den Rasen warfen und vor den Stadiontoren randalierten. Am Freitag kommt es deswegen zu einem Teilausschluss der Fans. Für Brisanz ist also gesorgt.

Vorentscheidung um den Gruppensieg? Kroatien - Italien

Samstag:

Die Copa América in Chile beginnt am Freitag bereits mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers. Am Samstag dürfen um 01:30 Uhr in der Früh auch die beiden anderen Teams der Gruppe A nachziehen. Im Stadion Sausalito in Vina del Mar spielt Mexiko gegen Bolivien. Die Mexikaner sind mit einem jungen Team vertreten und schielen insgeheim eher auf den Gold Cup, der im Juli ausgetragen wird. Trotzdem dürfte gegen die Außenseiter aus Bolivien einiges drin sein.

Wer findet besser in das Turnier? Mexiko - Bolivien

Bei der WM der Frauen in Kanada kommt es um 2 Uhr zum Match der USA gegen Schweden. Während die US-Girls die Gruppe nach ihrem Sieg gegen Australien anführen, konnten die Schwedinnen gegen Nigeria überraschenderweise nur einen Punkt einsacken (3:3). Nun stehen sie gegen die zweifachen Titelträgerinnen schon gehörig unter Druck.

Machen die USA das Achtelfinale klar? USA - Schweden

Auch die amtierenden Weltmeisterinnen dürfen am frühen Samstagmorgen um 4 Uhr deutscher Zeit ran.  Dann geht es für die Japanerinnen gegen Kamerun, das sein erstes Match mit 6:0 gegen Ecuador gewann und die Gruppe anführt. Die Damen aus Ostasien dürften also gewarnt sein und sollten ihre Gegnerinnen auf keinen Fall unterschätzen.

Sorgt Kamerun für eine Überraschung? Japan - Kamerun

Wer sich die Nacht um die Ohren geschlagen hat, kann sich nach dem Mittagsschlaf auf die nächsten sportlichen Highlights freuen. Um 21 Uhr tritt der Rekordsieger der Copa América in seinem ersten Match gegen den Außenseiter aus Jamaika an. Wer Rekordsieger ist? Nicht Brasilien und auch nicht Argentinien – Uruguay gewann die Copa bereits 15 Mal. Allerdings müssen die Himmelblaue auf Starstürmer Luis Suárez verzichten, der immer noch wegen seines Bisses bei der WM gesperrt ist.

Setzt sich La Celeste auch ohne Suárez durch? Uruguay – Jamaika

Den Abend lässt die Frauen-WM ausklingen. Die starken Brasilianerinnen um ihre Nummer Zehn Marta vom FC Rosengard gewannen die Weltmeisterschaft noch nie. Nun nehmen die Frauen von der Copacabana den nächsten Anlauf und müssen in der Gruppenphase gegen Spanien auftrumpfen.   

Martas Anlauf zum ersehnten großen Wurf? Brasilien - Spanien

Sonntag:

Die deutschen U20-Junioren haben den Sprung aus dem Achtelfinale in die nächste Runde geschafft. Nach dem 1:0 gegen Nigeria wartet am Sonntag um 3 Uhr in der Nacht Mali auf die Nationalmannschaft. Die als Heimteam gesetzten Gegner setzten sich gegen Ghana mit 3:0 durch, trotzdem bleiben die Deutschen Favorit auf den Einzug ins Halbfinale.

Wird die U20 ihrer Favoritenrolle gerecht? Mali - Deutschland

Zum Abschluss des Wochenendes wird es nochmal spät. Um 23:30 Uhr rollt das geliebte Leder zwischen Brasilien und Peru bei der Copa. Nach der schmerzhaften Heim-WM will die Seleção Wiedergutmachung leisten – nichts anderes als der Titel soll her. Die Hoffnungen ruhen natürlich auf Neymar, doch auch Roberto Firmino ist im Kader der Kanarienvögel und will bei seinem ersten großen Turnier auf sich aufmerksam machen. Auch bei den Peruanern sind bekannte Gesichter dabei. Während Carlos Zambrano die Abwehr sichert, will Claudio Pizarro dem Gegner auf seine alten Tage kräftig in die Suppe spucken.

Haben sich die Brasilianer von der WM erholt? Brasilien - Peru

Florian Pütz