12.06.2015 21:56 Uhr

Schweiz vor Pflichtaufgabe gegen Litauen

Der Trainer gibt die Richtung vor
Der Trainer gibt die Richtung vor

Momentan auf dem zweiten Rang in der Gruppe E der EM-Qualifikation will die Schweiz einen weiteren Sieg gegen Litauen. Drei Punkte sind am Sonntag auf dem Kunstrasen in Vilnius Pflicht (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker).

Verhalten starteten die Schweizer unter ihrem neuen Coach Vladimir Petkovic in die EM-Qualifikation. Gegen England und Slowenien setzte es zwei Niederlagen ab, auf den Siegesweg zurück fanden die Eidgenossen erst gegen das inferiore San Marino, das in den bisherigen Spielen noch kein einziges Tor erzielen konnte. Danach gewann man jedoch souverän gegen Litauen und Estland. Zur Quali-Halbzeit steht die Schweiz damit auf dem zweiten Tabellenrang, der zur direkten Qualifikation für die EM berechtigt.

Das letzte Spiel gegen den nächsten Gegner Litauen war trotz deutlichem Endstand alles andere, als ein Zuckerschlecken. 65 Minuten rannten die Eidgenossen gegen die litauische Festung an und wurden für ihre Geduld durch einen Doppelschlag von Josip Drmić und Fabian Schär erst in der 66. und 67. Minute belohnt. Mit der 2:0-Führung im Nacken war der Willen der Litauer jedoch gebrochen und die Partie mutierte zu einem Schützenfest. Xherdan Shaqiri zauberte die Schweiz schliesslich zum verdienten 4:0-Sieg in der AFG Arena in St. Gallen.

Kunstrasen im Fokus

Vor der Partie in Vilnius ist nicht nur das hypothetische Spielgeschehen auf dem Platz, sondern auch die Spielunterlage selbst in aller Munde. Im Hinblick auf den Kunstrasen in Vilnius testete die Schweiz bereits am Mittwoch in der Stockhornarena in Thun auf derselben Unterlage gegen Liechtenstein. Standesgemäss siegte die Schweizer Nationalmannschaft auch auf künstlichem Grün mit 3:0 gegen harmlose Liechtensteiner. "Wir haben einige Spieler - wie zum Beispiel auch ich - die technisch sehr versiert sind und die für den Kunstrasen gemacht sind, das hat man gesehen", meinte Xherdan Shaqiri nach dem Debut auf der ungewohnten Unterlage.

Spielerisch dürfte Trainer Vladimir Petkovic einmal mehr die Chancenauswertung Sorgen bereiten. "Wir haben die schwierigen Tore gemacht und die einfachen nicht", war seine Bilanz nach vielen Chancen und nur drei Treffern seiner Mannschaft. Am Donnerstag verkündete Petkovic zudem sein 23-Mann-Kader für die Reise nach Litauen. Linksverteidiger François Moubandje (Entzündung im rechten Fuß) und Rechtsverteidiger Michael Lang wurden nicht mehr nominiert.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Gruppe E EM-Qualifikation

Dominik Keller