13.06.2015 13:59 Uhr

Frankreich: Ansetzung sorgt für Ärger

Frankreichs Laure Boulleau muss parallel zu den Herren spielen
Frankreichs Laure Boulleau muss parallel zu den Herren spielen

Geschlechterkampf auf französisch: Weil die französischen Herren ein Länderspiel parallel zu dem WM-Spiel der Französinnen austragen, steht der Verband in der Kritik der Medien. Von den übertragenden TV-Kanälen hagelt es schwere Kritik.

Die Vorwürfe richteten sich gegen die Zustimmung des FFF zur Anstoßzeit des Männerspiels in Albanien um 18:00 Uhr, weil eine Stunde später bei der WM die Frauen der "Grande Nation" gegen Kolumbien antreten. Sowohl der "Männer-Sender" TF1 als auch der WM-Kanal W9 beklagten in Befürchtung zwangsläufig niedrigerer Einschaltquoten ein Versäumnis der FFF-Verantwortlichen.

Während der Anpfiff des Frauen-Spiels in Kanada wegen der Zuständigkeit des organisierenden Weltverbandes FIFA nicht vom FFF zu beeinflussen war, hätte der nationale Verband entweder auf einen früheren oder späteren Beginn des Testspiels der Männer drängen sollen. TF1 und W9 sehen in der gleichzeitigen Übertragung der beiden Begegnungen eine Kannibalisierung des französischen Publikums.

Mehr dazu:
>> Alle französischen WM-Gruppenspiele im Überblick

sid