13.06.2015 23:18 Uhr

Uruguay müht sich zum Sieg gegen Jamaika

Uruguay gewinnt 1:0 gegen Jamaika
Uruguay gewinnt 1:0 gegen Jamaika

Mit einem Arbeitssieg ist Rekordsieger Uruguay in die Copa América gestartet. Gegen den von Trainer Winfried Schäfer betreuten Außenseiter Jamaika setzte sich die Mannschaft um Starstürmer Edinson Cavani im chilenischen Antofagasta mit 1:0 (0:0) durch.

Damit steht Uruguay vorerst an der Spitze der Gruppe B, in der auch Argentinien und Paraguay antreten. Cristian Rodriguez (52.) erzielte den Siegtreffer. José Giménez hatte per Kopfball aufgelegt. Ohne den gesperrten Stürmer Luis Suarez hatte der Titelverteidiger gegen Jamaika über weite Strecken harmlos agiert. Jamaika ist neben Dauergast Mexiko eine von zwei Nationen, die auf Einladung an der Copa América teilnehmen.

Wissenslücken bei Cavani beseitigt

Im Vorfeld hatte Cavani mit geografischen Wissenslücken für Gesprächsstoff gesorgt. Der 28-Jährige vom französischen Meister Paris St. Germain hatte die jamaikanische Mannschaft als Afrikaner bezeichnet. "Jamaika wird wie jedes andere afrikanische Team sehr stark sein", hatte Cavani vor dem Duell am Samstag in Antofagasta gesagt.

Cavani bat am Freitag via Twitter um Verzeihung. "Ich möchte mich zuallererst bei Jamaika und seiner Bevölkerung entschuldigen. Ich hoffe, dass es mit Humor und nicht beleidigend aufgenommen wird", so Cavani. Er habe gedanklich zwei ähnliche Stile und Eigenschaften in der Spielweise zwischen Jamaika und afrikanischen Mannschaften vergleichen wollen, habe dies aber falsch zum Ausdruck gebracht.

Die Highlights im Video:

Mehr dazu:
>> Jamaika: Dabei sein ist nicht alles
>> Der Ticker zum Spiel

sid/dpa