16.06.2015 21:20 Uhr

Barça: Laporta will zurückkehren

Joan Laporta will wieder Präsident des FC Barcelona werden
Joan Laporta will wieder Präsident des FC Barcelona werden

Beim FC Barcelona kündigt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ums Präsidentenamt an. Neben Interimspräsident Josep Maria Bartomeu hat nun auch Ex-Klubchef Joan Laporta seine Kandidatur verkündet. Der 52-Jährige will sich im Juli zur Wahl stellen.

Der katalanische Anwalt und Politiker war schon von 2003 bis 2010 Barça-Vorsitzender, musste sein Amt aber wegen der Statuten des Fußballklubs aber nach zwei Amtszeiten aufgeben. Sein Nachfolger Sandro Rossell trat im Vorjahr wegen der finanziellen Unregelmäßigkeiten beim Transfer von Neymar zurück.

Derzeit wird der Verein von Josep Maria Bartomeu interimsmäßig geführt. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Bartomeu und Laporta erwartet. Laut Medienberichten will Laporta den früheren Kapitän Carles Puyol als Sportdirektor engagieren.

Mehr dazu:
>> Barça: Auch Luis Enrique bleibt

dpa