17.06.2015 16:22 Uhr

Kurioser Platzverweis für Dempsey

Clint Dempsey zerreißt Schiri-Notizblock und sieht rot
Clint Dempsey zerreißt Schiri-Notizblock und sieht rot

Clint Dempsey ist im US-amerikanischen Pokal auf denkwürdige Weise vom Platz geflogen. Beim Aus gegen die Portland Timbers zerriss der Offensivspieler des Titelverteidigers Seattle Sounders den Notizblock des Schiedsrichters und wurde in die Kabine geschickt.

Beim Viertrundenduell zwischen den beiden Klubs aus der MLS in Tukwila im Bundesstaat Washington überschlugen sich die Ereignisse in der Verlängerung. Als Referee Daniel Radford Sounders-Spieler Michael Azira Rot zeigte, flippte Dempsey aus.

Der Kapitän des US-Nationalteams beschwerte sich heftig bei Radford und sah Gelb, dann zerpflückte er dessen Unterlagen und bekam Gelb-Rot. Doch damit nicht genug. Dempsey applaudierte beim Abgang vom Platz höhnisch dicht vor der Nase des Schiedsrichter-Assistenten. Die Unparteiischen verließen das Feld unter Polizeischutz.

Seattle beendete das Spiel mit sieben Profis. Vor Azira und Dempsey hatte Brad Evans (Gelb-Rot) gehen müssen. Der frühere Wolfsburger Obafemi Martins musste in der 87. Minute mit einer Verletzung vom Platz. Das Auswechselkontingent war schon erschöpft.

sid