17.06.2015 16:47 Uhr

Capello-Entscheidung wird vertagt

Fabio Capello: Wie lange dauert die Ungewissheit?
Fabio Capello: Wie lange dauert die Ungewissheit?

Noch bleibt Fabio Capello Trainer der russischen Nationalmannschaft. Der Verband RFS gab bekannt, dass zu dieser Causa erst in der nächsten Exekutivkomitee-Sitzung getagt wird. 

Capello gilt nicht erst nach der 0:1-Niederlage gegen Österreich als angezählt. In der EM-Qualifikation liegt Russland auf dem enttäuschenden Platz drei. Eine direkte Qualifkation gilt als unwahrscheinlich. Ein Abgang wird von Fans und auch Politikern gefordert.

Alexander Muyzhnek, Redakteur der Sportplattform sovsport.ru, hält gegenüber weltfussball einen vorzeitigen Abschied allerdings für unwahrscheinlich. Zu sehr hätte der russische Verband auf Capello gesetzt. Solange eine Qualifikation rechnerisch möglich ist, wird der fast 69-Jährige laut Muyzhnek im Sattel bleiben.

Der Italiener gilt als bestbezahlter Trainer der Welt, laut eigenen Angaben hat er aber seit zwei Monaten kein Gehalt überwiesen gekommen. Zuvor wurde er schon einmal acht Monate lang nicht bezahlt, erst ein Darlehen des Oligarchen Alischer Usmanov an den klammen Verband löste das Problem.

Im Fall einer vorzeitigen Trennung würde ihm aber eine gigantische Abfindung in der Höhe von 21,4 Euro Millionen zustehen. Jetzt wollen sogar russische Fans sammeln, um den ungeliebten Trainer auszubezahlen. 

Mehr dazu:
>> Capello-Entlassung rückt näher
>> Russische Fans sammeln gegen Capello

red