18.06.2015 16:14 Uhr

HSV: Tah forciert Wechsel nach Leverkusen

Jonathan Tah war in der vergangenen Saison vom HSV an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen
Jonathan Tah war in der vergangenen Saison vom HSV an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen

Beim Hamburger SV deutet sich ein Abschied von Jonathan Tah an. Nach übereinstimmenden Medienberichten will der 19 Jahre alte Abwehrspieler zu Bayer Leverkusen wechseln.

Allerdings läuft der Vertrag des U19-Nationalspielers, der in der vorigen Saison an Fortuna Düsseldorf verliehen war, in Hamburg noch bis 2018. Die Ablösesumme wird auf sechs bis acht Millionen Euro taxiert. Bayer 04 hat in jüngster Vergangenheit bereits die HSV-Talente Heung-Min Son, Hakan Çalhanoğlu und Uwe-Seeler-Enkel Levin Öztunali abgeworben.

Fußballdirektor Peter Knäbel will Tah eigentlich nicht ziehen lassen. "Wir wollen ihn halten", betonte er. Der verschuldete Klub braucht aber Geld für dringend notwendige Verstärkungen. Sollte Tah tatsächlich abgegeben werden, würden die Chancen der Innenverteidiger Slobodan Rajković und Heiko Westermann auf einen Anschlussvertrag steigen. Die Verträge beider Profis laufen Ende Juni aus. Auch 17 Tage nach dem letzten Saisonspiel hat der HSV noch keine Entscheidung über ihre Zukunft getroffen. Das trifft auf die Mittelfeldakteure Gojko Kačar und Ivo Iličević ebenfalls zu.

Mehr dazu:
>> Van der Vaart unterschreibt bei Betis

dpa