21.06.2015 20:29 Uhr

Club startet Mission Aufstieg

Der 1. FC Nürnberg ist in die Saisonvorbereitung gestartet
Der 1. FC Nürnberg ist in die Saisonvorbereitung gestartet

Rund 1500 Fans hat der 1. FC Nürnberg zu seinem Trainingsauftakt angelockt. Inklusive einiger Nachwuchsakteure standen am Sonntag 22 Feldspieler und zwei Torhüter beim Start der Saisonvorbereitung unter Trainer René Weiler auf dem Platz. Im Sportpark Valznerweiher präsentierten sich dabei auch die Neuzugänge Stefan Kutschke, Hanno Behrens, Tim Leibold, Kevin Möhwald und überraschend auch László Sepsi.

Der rumänische Nationalspieler war ursprünglich ebenso wie der isländische Zugang Rurik Gislason und die übrigen Nationalspieler erst zu einem späteren Zeitpunkt in Nürnberg erwartet worden. Weiler hatte den Auswahlspielern nach ihren Länderspieleinsätzen noch ein paar Tage Urlaub gegeben.

Auf der Suche ist der Club noch nach einem Rechtsverteidiger. Einen Kandidaten habe man im Visier, berichtete Fußballchef Wolfgang Wolf am Sonntag. Offen ist, wer als Nummer 1 in die Ende Juli beginnende Zweitliga-Saison geht. Der FCN ist an Thorsten Kirschbaum vom VfB Stuttgart interessiert, der bislang zu teuer ist.

Torwart-Routinier Raphael Schäfer fehlte beim Trainingsstart nach Vereinsangaben wegen eines privaten Termins. Er soll am Montag einsteigen, Neuzugang Gislason am Donnerstag. An diesem Tag beginnt das fünftägige Trainingslager in Grassau. Im Anschluss beginnt eine Reihe von Testspielen, angefangen am 1. Juli in Neumarkt gegen den Dritliga-Absteiger Jahn Regensburg.

dpa