26.06.2015 10:10 Uhr

Wochenende: Wer boxt sich durch?

Die deutsche U21 will ins EM-Finale
Die deutsche U21 will ins EM-Finale

Quer über den Globus verteilt stehen am kommenden Wochenende spannende Entscheidungen an, die die Fußballwelt in Atem halten. Ob in Tschechien, Chile oder Kanada – überall beginnt die heiße Turnierphase. weltfussball ist wie immer bei den wichtigsten Partien live dabei.

Freitag:

Um 22:00 Uhr deutscher Zeit ist es soweit: Im ersten Viertelfinale der WM geben sich die DFB-Frauen und Les Bleues die Ehre. Zwei Tormaschinen treffen aufeinander, die in ihren letzten beiden Partien nach Belieben dominierten und jeweils Kantersiege feierten. Nach dem bärenstarken Achtelfinale gegen Schweden (4:1) und mit dem Olympia-Ticket in der Tasche geht die deutsche Auswahl voller Selbstvertrauen in das endspielwürdige Duell mit der derzeitigen Nummer drei der Welt. In Reihen der Französinnen befindet sich mit Marie-Laure Delie, Eugénie Le Sommer und Élodie Thomis ein Angriffstrio der Spitzenklasse.

Überwinden Šašić, Mittag und Co. auch diese Hürde auf dem Weg zum Titel?

Samstag:

Direkt im Anschluss an das deutsche Viertelfinale wird der mögliche Halbfinalgegner der Neid-Elf ermittelt. Um 1:30 Uhr deutscher Zeit bittet Top-Favorit USA das Überraschungsteam China zum Tanz. Zwei Weltmächte wollen beweisen, dass sie zurecht zur Créme de la Créme des Frauenfußballs gezählt werden. Die Chinesinnen, Nummer 16 der Welt, fühlen sich gegen den Weltranglistenzweiten nicht chancenlos. Ein Vorteil könnte für die Asiatinnen sein, dass mit Rapinoe und Holiday zwei Leistungsträgerinnen der Amis gesperrt ausfallen.

Werden die USA um Superstar Hope Solo ihrer Favoritenrolle gerecht?

Zeitgleich zum Frauenduell zwischen China und den USA ist Vina del Mar in Chile Schauplatz eines ganz besonderen Leckerbissens für alle Fans des runden Leders: Die Starensembles von Argentinien und Kolumbien streiten sich um den Einzug ins Halbfinale der Copa América. Messi, Agüero und Higuaín gegen Falcao, James Rodríguez und Bacca – Fußballherz, was willst du mehr? Zwar konnten beide Nationen bislang nicht vollends überzeugen, doch zwei derart hochkarätig besetzte und leidenschaftlich auftretende Mannschaften dürften Grund genug sein, das Spielgeschehen zu verfolgen.

Wer behält im Duell zwischen der Albiceleste und den Cafeteros die Nase vorn?

Wenn am Samstag um 18:00 Uhr in Olmütz das Spiel der deutschen U21-Nationalmannschaft freigegeben wird, müssen Volland und Co. ihren Respekt vor Portugal schnellstmöglich ablegen. Den zeigten die deutschen Youngsters zuletzt überdeutlich. "Man kann schon sagen, dass das ein vorgezogenes Endspiel ist", sagte Mittelfeldspieler Leonardo Bittencourt am Donnerstag in Prag. Nach einer mittelmäßigen Gruppenphase mit einer Glanzleistung gegen Dänemark sowie Punkteteilungen gegen Serbien und Tschechien will das DFB-Team nun beweisen, dass sich der Triumph von 2009 in diesem Jahr wiederholen kann.

Knackt die Hrubesch-Elf die starken Portugiesen und zieht ins Endspiel ein?

Im skandinavischen Nachbarschaftsderby konkurrieren Schweden und Dänemark ab 21:00 Uhr um das zweite Finalticket. Auf beiden Seiten finden sich hochveranlagte Talente aus der Bundesliga wieder. Dänemark überzeugte in der Gruppenphase unter anderem mit dem Trio Jannik Vestergaard (Werder Bremen), Pierre-Emile Højbjerg vom FC Augsburg und dem Leipziger Yussuf Poulsen in der Startformation, während bei den Schweden Branimir Hrgota von Borussia Mönchengladbach auf Torejagd geht. An fußballerischer Qualität mangelt's also sicher nicht, den Rest besorgt der Derbycharakter, der dieses Halbfinale zweier kühler Nordeuropäer zu einer heißen Angelegenheit machen dürfte.

Wer komplettiert das Finale?

Zurück nach Kanada: Um 22:00 Uhr steht der nächste Knaller bei der Frauen-WM an. Titelverteidiger Japan muss gegen das Team der Stunde ran: Die australischen Mädels haben im Achtelfinale sensationell Brasilien ausgeschaltet und streben nun nach der nächsten Sternstunde.

Gelingt Australien gegen den Titelverteidiger die nächste faustdicke Überraschung?

Das letzte Highlight am Samstag findet wieder in Chile statt: Top-Favorit Brasilien fightet ab 23:30 Uhr gegen Paraguay ums Halbfinale. Keine leichte Aufgabe gegen die erfahrenen Albirroja, die bislang eine überraschend starke Copa spielen. Für Carlos Dunga und seine Jungs steht eine Menge auf dem Spiel: Ohne den gesperrten Superstar Neymar ist die Stimmung angespannt, auch der wichtige 2:1-Erfolg gegen Venezuela hat daran wenig geändert. Gegen Paraguay um den Ex-Dortmunder Lucas Barrios muss eine Top-Leistung her, um auch diese Hürde aus dem Weg zu räumen.

Erkämpft sich die Seleção auch ohne Neymar das Halbfinale?

Sonntag:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird es wieder laut in Edmonton. Gastgeber Kanada will mit der Unterstützung der Fans im prall gefüllten Commonwealth Stadium die Engländerinnen aus dem Turnier kegeln und den Traum vom Finale am Leben halten. Die Three Lioness haben da allerdings noch ein Wörtchen mitzureden. Nach dem Kraftakt im Achtelfinale, als Norwegen nach Treffern von Steph Houghton und Lucy Bronze ausgeschaltet wurde, strotzt England vor Selbstvertrauen. Ein emotionales Match (Anstoß: 1:30 Uhr) kündigt sich an!

Stoppt England den Siegeszug der euphorisierten Gastgeberinnen?

Heiko Lütkehus