28.06.2015 09:38 Uhr

Marcel Sabitzer spielt künftig in Leipzig

Marcel Sabitzer wechselt zu RB Leipzig
Marcel Sabitzer wechselt zu RB Leipzig

"Ich werde dorthin gehen, wo ich mich am besten entwickeln kann. Ich muss ganz ehrlich sagen: Leipzig ist in meinem Kopf für die Weiterentwicklung nicht drinnen", hieß es aus dem Mund von Marcel Sabitzer noch beim Gewinn des Salzburger Meistertitels. Jetzt, ein Monat später, hat der österreichische Nationalspieler die Gewissheit: Er spielt nächste Saison doch bei RB Leipzig.

Per Twitter bestätigte der deutsche Zweitligist den Neuzugang, der eigentlich keiner ist. Denn Sabitzer wechselte eigentlich vor einem Jahr nach Leipzig, wurde aber direkt an den Salzburger Schwesternverein verliehen. Damals wurde von Red Bull die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag mit Rapid genutzt, die aber nur für ein Klub aus dem Ausland galt. Eine Rochade, die den Bullen viel Kritik einbrachte. 

In Leipzig trifft Sabitzer nun auf seinen alten Sportdirektor Ralf Rangnick, der dieses Mal aber auch sein Trainer ist. "Unser Standpunkt ist vollkommen klar: Marcel Sabitzer hat einen Vertrag bei RB Leipzig und wird in der nächsten Saison in Leipzig spielen", verlautbarte Rangnick schon vor einem Monat.

"Wie ihr wahrscheinlich gerade erfahren habt, werde ich nächste Saison meinen Vertrag bei RB Leipzig erfüllen!", schrieb Sabitzer am Sonntagvormittag auf seiner Facebook-Seite. "Ab Donnerstag werde ich mein Bestes für RB Leipzig geben und freu mich auf die kommende Saison!" Es ist nun vorerst das Ende eines viel diskutierten Wechsel-Spiels.

Mehr dazu:
>> Sabitzer soll laut Rangnick nach Leipzig

red, apa