29.06.2015 14:08 Uhr

Catania-Präsident gibt Manipulationen zu

Antonio Pulvirenti ist der Präsident von Catania Calcio
Antonio Pulvirenti ist der Präsident von Catania Calcio

Der Präsident des italienischen Zweitligisten Catania Calcio hat die Manipulation mehrerer Partien in der abgelaufenen Saison zugegeben.

Antonio Pulvirenti habe erklärt, fünf Spiele zugunsten des Klubs beeinflusst zu haben, sagte Staatsanwalt Giovanni Salvi laut Nachrichtenagentur Ansa am Montag. Der Präsident habe 100.000 Euro pro Spiel gezahlt, um den Abstieg Catanias aus der Serie B zu verhindern. Wetten auf das Ergebnis bestritt er jedoch.

Zuvor waren Pulvirenti und Geschäftsführer Pablo Cosentino mehrere Stunden vom zuständigen Ermittlungsrichter in Catania befragt worden. Cosentino bezeichnete sich laut Ansa als unschuldig. "Ich weiß nichts von Absprachen, ich habe mit all dem nichts zu tun", erklärte er.

Pulvirenti, Cosentino und fünf weitere Beteiligte waren vergangene Woche wegen des Verdachts auf Spielmanipulationen unter Hausarrest gestellt worden. Gegen sie wird unter anderem wegen Sportbetrugs ermittelt. In fünf Partien sollen Spieler der gegnerischen Teams bestochen worden sein, um Catanias drohenden Abstieg zu verhindern.

Mehr dazu:
>> Catania: Weitere Ermittlungen eingeleitet

dpa