30.06.2015 12:34 Uhr

Conte holt Vergangenheit wieder ein

Antonio Conte hat Ärger mit der Justiz
Antonio Conte hat Ärger mit der Justiz

Der italienische Teamchef Antonio Conte muss sich im Wettskandal möglicherweise vor Gericht verantworten. Der Staatsanwalt von Cremona werde einen Prozess wegen Sportbetrugs gegen den 45-Jährigen beantragen, meldete der "Corriere dello Sport" am Dienstag. Gegen Conte war bereits seit einiger Zeit wegen einer möglichen Verwicklung in den Skandal ermittelt worden.

Es geht um mehrere Partien in Contes Zeit als Trainer bei Siena von 2010 bis 2011, bei denen er Manipulationen nicht gemeldet haben soll. Conte hatte auch mit Blick auf die mögliche Teilnahme Italiens an der EM 2016 auf eine Einstellung der Ermittlungen gehofft. Nun könnte er einen verkürzten Prozess beantragen, um die Vorwürfe gegen ihn noch vor Beginn des Turniers in Frankreich zu klären.

Der frühere Trainer von Meister Juventus Turin war bereits vor einigen Jahren wegen Ergebnisabsprachen für mehrere Monate gesperrt worden. Er hatte die Vorwürfe jedoch stets bestritten.

Mehr dazu:
>> Sportbetrug: Antonio Conte droht Prozess
>> Traditionsklub AC Siena wird aufgelöst

apa