01.07.2015 13:26 Uhr

Alaba beim Trainingsauftakt dabei

David Alaba startete mit Bayern in die Vorbereitung
David Alaba startete mit Bayern in die Vorbereitung

Starcoach Pep Guardiola hat am Mittwoch auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße mit 15 Akteuren des FC Bayern München die Vorbereitung auf die neue Saison in der Bundesliga aufgenommen. Mit dabei war auch der lang verletzte David Alaba. Der seit kurzem 23-jährige ÖFB-Teamspieler hatte die Endphase der vergangenen Saison aufgrund einer Knieverletzung verpasst.

Auch der ebenfalls lange verletzt gewesene Arjen Robben nahm wieder am Mannschaftstraining teil. Der 20-jährige Wiener Amateure-Keeper Ivan Lucic war der zweite österreichische Beitrag beim Trainingsauftakt. Als einziger Neuzugang lief Torhüter Sven Ulreich auf. Die bei den letzten Länderspielen eingesetzten Münchner Teamspieler sind noch in den Sommerferien. Manuel Neuer, der von Joachim Löw nicht nominiert worden war, durfte ebenfalls noch pausieren.

44 Tage hat der Spanier Guardiola bis zum Bundesligaauftakt gegen den Hamburger SV am 14. August Zeit, um den deutschen Meister in Form zu bringen. Sieben Testspiele, dazu das Finale um den deutschen Supercup beim VfL Wolfsburg (1. August) sowie die Erstrundenpartie im DFB-Cup beim FC Nöttingen stehen für die Bayern bis dahin auf dem Programm.

Mehr dazu:
>> David Alaba hat 2016 viel vor

apa