01.07.2015 14:54 Uhr

Sammer lässt Schweinsteiger-Verbleib offen

Matthias Sammer lässt Schweinsteiger-Verbleib offen
Matthias Sammer lässt Schweinsteiger-Verbleib offen

Bayern Münchens Sportvorstand Matthias Sammer hat sich beim Trainingsauftakt nicht klar zu Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger bekannt. Er wolle "grundsätzlich gar nichts ausschließen. Basti hat sich deutlich geäußert, er ist wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Aber warten wir ab", sagte Sammer am Mittwoch auf die Frage, ob ein Verbleib des Mittelfeldspielers sicher sei. Es gebe "ein paar Konstellationen, das ist es", fügte Sammer vieldeutig an.

Schweinsteigers Vertrag in München läuft noch bis 2016. Zuletzt hatte es einige Spekulation über einen Abschied des 30-Jährigen nach England gegeben. Schweinsteiger äußerte zuletzt aber, dass er mit den Bayern noch große Ziele habe.

Überhaupt wollte sich Sammer nicht festlegen lassen - auch in Bezug auf weitere Planungen oder auf die Zukunft von Trainer Pep Guardiola. "Lassen sie uns das in Ruhe besprechen. Ich sehe keinen Druck und keine Unruhe. Unser Trainer ist da, er hat zwei Drittel seiner Zeit um, aber wo ist das Problem", sagte Sammer. Guardiolas Vertrag endet am Saisonende, in den kommenden Wochen sind Gespräche geplant.

Ob die Bayern nach dem Einkauf von Douglas Costa für 30 Millionen von Schachtjor Donezk ihre Planungen abgeschlossen haben, ließ der Münchner Sportvorstand ebenfalls offen: "Wir haben alles im Blick. Die Transferperiode ist gerade erst losgegangen. Die Hauptbotschaft ist aber: Wir haben eine Super-Mannschaft und eine gute und gesunde Mischung."

Mehr dazu:
>> Schweinsteiger bekennt sich zu Bayern

sid