02.07.2015 07:13 Uhr

Seleção sucht Rat bei Ex-Trainern

Soll die Seleção beraten: Carlos Alberto Parreira
Soll die Seleção beraten: Carlos Alberto Parreira

Bei der Suche nach dem Ausweg aus der sportlichen Krise setzt Brasiliens Fußball auf Rat aus allen Richtungen. Seleção-Koordinator Gilmar Rinaldi verkündete am Mittwoch die Bildung der Experten-Kommission "Strategische Entwicklung". In einer ersten Stufe sollen dort vor allem frühere Nationaltrainer zu Wort kommen.

"Unser Streben ist es, den Zustand des brasilianischen Fußballs zu diagnostizieren und einen Aktionsplan aufzustellen", verkündete Rinaldi als Gast des TV-Senders SporTV. So hätten schon die früheren Seleção-Trainer Carlos Alberto Parreira, Weltmeister 1994, und Sebastião Lazaroni, bei der WM 1990 auf der Bank, ihr Mitwirken zugesagt. Insgesamt leben noch elf Coaches, die mehr oder weniger erfolgreich beim Rekord-Weltmeister das Sagen hatten.

Die erste Sitzung wird wohl schon Mitte Juli erfolgen. Bei weiteren Zusammenkünften, an denen auch immer der mit dem Viertelfinal-Aus bei der Copa América nicht unumstrittene Nationaltrainer Dunga teilnehmen wird, sollen auch ausländische Startrainer, Ex-Spieler, Journalisten und Sport-Wissenschaftler zu Wort kommen.

Doch nicht nur die Nationalmannschaft, sondern auch Themen wie Nachwuchsförderung, das Verhältnis zwischen dem nationalen Verband CBF und den Klubs, der Exodus der Talente ins Ausland sowie technische und taktische Entwicklung kämen bei den Zusammenkünften zur Sprache.

"Wir hoffen, noch dieses Jahr Rückschlüsse ziehen zu können", verkündete Rinaldi, da wegen der im Herbst beginnenden Eliminatorias für die WM 2018 in Russland Eile angesagt sei. Zudem hob er hervor, dass die Seleção beim Neuanfang nach der WM-Blamage im eigenen Land zwar elf Siege eingefahren habe, aber noch längst nicht da angekommen sei, wo man hin wolle.

Mehr dazu:
>> Virusgeplagte Seleção auf der Heimreise

sid