02.07.2015 12:28 Uhr

ÖFB-U19 zuversichtlich vor Griechenland-EM

Marko Kvasina und Co. gehen gut präpariert in die EM
Marko Kvasina und Co. gehen gut präpariert in die EM

Die ÖFB-U19-Auswahl reist Freitag zur EM nach Griechenland. Teamchef Hermann Stadler ist vor der Endrunde sehr zuversichtlich. Das Trainingslager im Burgenland sei hervorragend verlaufen.

Österreich ist bei der EM in einer Gruppe mit Frankreich, Griechenland und der Ukraine. Als erstes bekommen es die Schützlinge von Stadler am Montag (ab 20:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) mit den Franzosen zu tun. In der Gruppe B kämpfen Deutschland, Spanien, die Niederlande und Russland um den Aufstieg ins Semifinale.

"Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut, wir fahren zuversichtlich nach Griechenland", sagt Stadler, "wie jedes Team bei einer Endrunde wollen wir natürlich so weit wie möglich kommen. Das Ziel ist, dass wir Österreich würdig vertreten. Wir denken von Spiel zu Spiel und es wird nötig sein, immer an unsere Leistungsgrenze zu gehen."

Für den ÖFB ist es die dritte Nachwuchs-Endrunde diesen Sommer nach der U17-EM in Bulgarien (Aus in Vorrunde) und der U20-WM in Neuseeland (Einzug ins Achtelfinale).
>> Das Abenteuer Weltreise ist vorbei (U20)
>> ÖFB-U17-Team verpasst EM-Viertelfinale

Die UEFA geht davon aus, dass die politische Lage in Griechenland (nach derzeitigem Stand) keine Auswirkungen auf den Turnierablauf haben wird.

Mehr dazu:
>> Übersicht U19-EM
>> Stadler nominiert ÖFB-Kader für U19-EM

red