05.07.2015 00:59 Uhr

Copa América: Chile feiert ersten Titel

Chiles Kicker feiern nach dem Sieg in der Copa América 2015
Chiles Kicker feiern nach dem Sieg in der Copa América 2015

Lionel Messi muss weiter auf seinen ersten großen Titel mit der Selección warten. Der viermalige Weltfußballer unterlag mit Argentinien im Finale der Copa América Turnier-Gastgeber Chile nach 120 Minuten ohne Tor mit 1:4 im Elfmeterschießen. Für "La Roja" war es der erste Triumph bei dem zum 44. Mal ausgetragenen Nationencup Südamerikas. 

Alexis Sanchez von Englands FA-Cup-Sieger Arsenal verwandelte mit dem letzten Versuch im Elfmeterschießen das mit rund 50.000 Zuschauern ausverkaufte Estádio Nacional von Santiago de Chile in einen Hexenkessel. Zuvor waren die Argentinier Gonzalo Higuáin und Éver Banega vom Kreidepunkt aus gescheitert. 

Bei der zu keiner Zeit hochklassigen Partie kamen zuvor weder das auf mehr Ballbesitz ausgerichtete Chile, mit dem Bundesliga-Trio Marcelo Diáz (HSV), Gonzalo Jara (Mainz) und Miiko Albornoz (Hannover) im Kader, noch die eher auf Konter ausgelegten Argentinier zu vielen Chancen. Die beste vergab noch Gaucho-Stürmer Higuaín nach einem von Messi eingeleiteten Angriff mit der letzten Aktion nach 90 Minuten. Auch in der Verlängerung versagten die zuvor besten Sturmreihen des Turniers. 

Die Entscheidung im Video:

Am Freitag hatte Peru mit einem 2:0-Sieg gegen Paraguay den dritten Platz errungen. Die Torjägerkanone des ältesten Fußball-Nationenwettstreits der Welt sicherten sich Paolo Guerrero (Peru) und Chiles Eduardo Vargas, die beide viermal trafen. Titelverteidiger Uruguay und Mitfavorit Brasilien waren bereits im Viertelfinale ausgeschieden. 

Mehr dazu:
>> Peru sichert sich den dritten Platz
>> Grabenkämpfe vor dem Copa-Finale

sid