06.07.2015 13:35 Uhr

Prohaska für Erste-Liga-Klubs zu teuer

Die Erste-Liga-Klubs wollen nicht mehr für das Testimonial Prohaska zahlen
Die Erste-Liga-Klubs wollen nicht mehr für das Testimonial Prohaska zahlen

Die Erste Liga könnte Herbert Prohaska als Schirmherr verlieren. Die Vereine sind nicht mehr gewillt, die fünfstellige Aufwandsentschädigung für den Jahrhundert-Fußballer zu zahlen. Prohaska ist seit 2001 als Mentor für die zweithöchste Spielklasse tätig, seine Agenden umfassen vor allem mediale Auftritte und Werbetätigkeit.

Laut eines Zeitungsberichts des Kuriers hätten die Zweitligisten bis vor einem Jahr die gesamte Gage des Ex-Teamchefs übernommen, 2014/15 wurden 75 Prozent von den Bundesligisten und der Rest von den Erste-Liga-Vertretern bezahlt. Der auslaufende Vertrag mit Prohaska wurde nach einem Entscheid der Vereine nun nicht mehr verlängert. Liga-Vorstand Christian Ebenbauer hofft dennoch auf eine neuerliche Einigung: "Die Bundesliga will ihn weiter halten, weil er als gewählter Jahrhundert-Fußballer einfach der Beste für diese Rolle ist."

Mehr dazu:
>> Erste Liga: Vorbereitung Sommer 2015

apa