07.07.2015 11:31 Uhr

Peter Hlinka kehrt zu Rapid zurück

Hlinka schlüpft nach zehn Jahren wieder ins Rapid-Trikot
Hlinka schlüpft nach zehn Jahren wieder ins Rapid-Trikot

Vor zehn Jahren holte Peter Hlinka mit Rapid den Meistertitel, nun kehrt er zu den Grün-Weißen zurück, wo der Slowake ab sofort für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Ost spielen wird. Der 36-jährige Mittelfeldroutinier erhält einen Vertrag bis 2016.

Hlinka kam bereits vor 15 Jahren zu Sturm Graz in die Bundesliga, wechselte anschließend zu Schwarz-Weiß Bregenz und stieß 2004 unter Trainer Josef Hickersberger zu Rapid. 2007 zog es Hlinka zum FC Augsburg, bereits nach einem Jahr kehrte er aber zu Sturm zurück. Seither kickte er bei der Austria, Wiener Neustadt und Wacker Innsbruck.

"Ich freue mich ungemein, dass es uns gelungen ist, für unsere so junge Mannschaft einen erfahrenen Leitwolf wie Peter Hlinka verpflichten zu können. Er wird nicht nur aufgrund seiner unbestrittenen sportlichen Qualitäten ein sehr wichtiger Teil der Mannschaft werden, sondern auch wegen seiner positiven Charaktereigenschaften ein wirklicher Leader und Ansprechpartner für seine neuen Teamkollegen sein", freut sich Willi Schuldes, Sportlicher Leiter für Rapid II über den Transfer.

Hlinka wird bereits am Dienstag erstmals für die Rapid Amateure auflaufen. Das Team von Michael Steiner trifft um 19 Uhr auf den SV Langenrohr. "Rapid ist und bleibt die Top-Adresse im österreichischen Fußball und ich habe auch in der Zeit bei anderen Klubs die Entwicklung immer mit großem Interesse verfolgt", streut Hlinka seinem alten und neuen Arbeitgeber Rosen.

Mehr dazu:
>> Jovanovic Co-Trainer bei Rapid Amateuren

red