15.07.2015 13:03 Uhr

Hörtnagl kehrt zu Wacker Innsbruck zurück

Alfred Hörtnagl ist zurück in seiner Heimat
Alfred Hörtnagl ist zurück in seiner Heimat

Ein Urgestein ist wieder bei Wacker Innsbruck an Bord. Alfred Hörtnagl tritt die Nachfolge von Florian Klausner an und wird General Manager beim Erste Liga Klub. Am 28. September tritt er sein Amt an, bis dahin wird er sich mit strategischen Projekten zur Neuausrichtung des Vereins befassen. 

"Ich habe auf meinen Stationen der letzten Jahre viel gesehen, gelernt und bewegt. Ich freue mich, diese Erfahrungen nun bei meinem Heimatverein einbringen zu können. Der FC Wacker Innsbruck war und ist mir ein Herzensanliegen"“, meinte Hörtnagl bei seiner Präsentation.

Auch Wacker-Präsident Josef Gunsch zeigte sich hocherfreut: "Ali Hörtnagl ist ein absoluter Vollprofi, der uns mit seinem Know-How in der professionellen Führung eines Fußballvereins jedenfalls weiterhelfen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."“

Strategische Ausrichtung bis zum Amtsantritt

Da der Kader für die kommende Saison bereits größtenteils feststeht, wird sich Hörtnagl mit der Bildung eines Ziel-, Leit- und Visionsbildes befassen und die Nachwuchs- und Akademieausrichtung analysieren. Ab 28. September wird er sich um alle operativen Aufgaben im sportlichen und wirtschaftlichen Bereich kümmern.

Zuletzt war der ehemalige Nationalspieler von 2013 bis 2015 als Sportvorstand bei Rot Weiß Erfurt. Davor war er Koordinator bei Greuther Fürth und von 2006 bis 2011 war Hörtnagl Sportdirektor beim SK Rapid Wien. Seine ersten Sporen in diesem Job verdiente er sich bei dem Verein, zu dem er jetzt zurückkehrt. 2004/2005 war er aktiver Spieler und Sportdirektor in Personalunion. 

Mehr dazu:
>> Länderspiele Alfred Hörtnagl

red

Bildquelle: FCW