16.07.2015 15:51 Uhr

Sturm holt Außenverteidiger von Olympiakos

Charalampo Lykogiannis tauscht die rot-weißen Streifen gegen schwarz-weiße
Charalampo Lykogiannis tauscht die rot-weißen Streifen gegen schwarz-weiße

Der SK Sturm Graz wurde am Donnerstag noch einmal am Transfermarkt aktiv. Charalampo Lykogiannis kommt ablösefrei vom griechischen Meister Olympiakos Piräus und wird künftig die linke Abwehrseite verstärken. Er erhält einen Vertrag bis 2017 mit Option auf Verlängerung.

Zuletzt war Lykogiannis an GS Ergotelis verliehen und hat insgesamt schon 43 Super-League-Einsätze in den Beinen. Für Olympiakos wurde der 21-Jährige auch in zwei Champions-League-Partien und in einem Europa-League-Spiel eingesetzt. 

Erfahrung auf internationalem Parkett

"Ich bin sehr froh, bei einem großen Klub mit so fantastischen Fans, wie Sturm Graz es ist, nun eine neue Herausforderung gefunden zu haben. Ich werde mein Bestes geben, um der Mannschaft zu helfen, so wenig Gegentore wie möglich zu erhalten und vielleicht das eine oder andere Tor selbst zu erzielen. Ich kann es kaum erwarten, mein erstes Spiel in schwarz-weiß zu bestreiten", sprach Lykogiannis. 

Das griechische Nationaldress zog er in mehreren Nachwuchsauswahlen an, bei der U19-Europameisterschaft 2012 erzielte er im Halbfinale gegen England das entscheidende Tor. Im Endspiel unterlag sein Team aber schließlich Spanien.

"Mit Charalampo haben wir unsere linke Defensive qualitativ verstärkt. Er ist ein junger Spieler, der im Laufe seiner Karriere nationale und internationale Erfahrung gesammelt hat“, sprach General Manager Gerhard Goldbrich. "Charalampo konnte schon in der höchsten griechischen Spielklasse Erfahrung sammeln, ist aber ein junger Spieler. Er wird uns bestimmt weiterhelfen", meinte auch Sturm-Trainer Franco Foda.

Mehr dazu:
>> Vorbereitungskalender Sturm Graz
>> Schoissengeyr wechselt von Rapid zu Sturm

red