16.07.2015 20:04 Uhr

Russland stürmt ins EM-Finale

Nikita Chernov und die russische Mannschaft stehen im EM-Finale
Nikita Chernov und die russische Mannschaft stehen im EM-Finale

Die russischen U19-Junioren haben erstmals das Finale einer Europameisterschaft erreicht. Die Sbornaja setzte sich im ersten Halbfinale mit 4:0 gegen Gastgeber Griechenland durch.

Vor fast 15.000 Zuschauern in der AEL FC Arena von Larissa fiel die Entscheidung nach der Pause durch Nikita Tschernow (50./79.) und Aleksei Gasilin (52.) sowie einen verwandelten Foulelfmeter von Ramil Scheydajew (65.).

In den ersten 45 Minuten deutete wenig auf einen Sieg der Russen hin, die sich offensiv unheimlich schwer taten und kaum in Tornähe auftauchten. "Hellas" war nur unwesentlich stärker, hatte aber Pech bei einem Lattentreffer von Koulouris. Nach dem Seitenwechsel dann ein ganz anderes Bild: Russland erhöhte die Schlagzahl und belohnte sich früh durch den Doppelschlag. Die Griechen verloren anschließend völlig den Faden, was die Khomukha-Elf zum vorentscheidenden dritten Treffer nutzte.

Russland hatte sich in der Vorrunde gegen Titelverteidiger Deutschland und die Niederlande durchgesetzt. Der Gegner im Finale am Sonntag wurde am Abend zwischen Frankreich und Rekord-Europameister Spanien ermittelt.

Mehr dazu:
>> der Liveticker zum Nachlesen

sid/dpa/wfb